Bilanz der Spendenaktion für die Ukraine
Wir helfen Menschen in/aus der Ukraine!
Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern
Zwei Transporter und ein Van waren am Freitag, dem 4. März, bis unter das Dach mit Hilfsgütern aller Art gefüllt. Der am Dienstagabend spontan initiierte Spendenaufruf der UNESCO-AG an alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern der Johannes-Kepler-Schule füllte bereits am nächsten Tag das Arbeitszimmer der AG.
Hygieneartikel aller Art, Schlafsäcke und Isomatten wurden von der Pfarrei Philipp Neri im Kolpingweg 1 und Konserven, technische Utensilien sowie Kerzen von der St. Laurentiuskirche in der Stötteritzer Straße 47 dankend entgegengenommen. Die Hilfsgüter werden in der kommenden Woche mit LKW an die ukrainische Grenze transportiert.
Die gespendete Kleidung wurde nach einem unvermittelten Aufruf in eine Unterkunft in Mockau gebracht, wo sie zahlreichen aus der Ukraine geflüchteten und flüchtenden Menschen zugutekommen wird.
„Mit einer so schnellen und wirklich großartigen Hilfsbereitschaft hat keiner von uns gerechnet!“ Das zeige aber auch, wie nahe allen der Konflikt in der Ukraine gehe und wie hoch das Bedürfnis aller sei, etwas tun zu wollen, so Pia, die bereits langjähriges Mitglied der UNESCO-AG ist.
Euer UNESCO-Team