Die Sekundarstufe II („Gymnasiale Oberstufe“) ist die Brücke zwischen Schulzeit und Studium. Sie soll helfen, die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten und selbständigen Persönlichkeiten heranzubilden und zu stärken. Dabei sollen möglichst viel Freiräume zum eigenständigen genutzt werden. Führung, wo es hilfreich und notwendig ist, darf dabei ebenfalls nicht fehlen.

Da die Oberstufe anders organisiert ist als die Sekundarstufe I. besteht die Möglichkeit, noch einmal neue Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Entsprechende Anträge nehmen wir jederzeit entgegen, vorzugsweise im 1. Halbjahr der 10. Klasse.

Der Oberstufenberater unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur, berät, begleitet und ist Ansprechpartner bei allen Fragen und Anliegen rund um die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfungen. Beratungsgespräche finden im Büro im Zimmer 223 statt (um vorherige Terminabsprache wird gebeten).

Der Oberstufenberater informiert zudem in allgemeinen Veranstaltungen und nach Bedarf in Einzelgesprächen Eltern und Schüler über die gymnasiale Oberstufe.

Er berät Schüler und Eltern bei wichtigen Entscheidungen, wie z.B. der Wahl der Leistungskursfächer, bei Fragen der Belegung von Grundkursen und deren Einbringung in die Gesamtqualifikation, bei der Festlegung von Grundkursen als Abiturprüfungsfächer. Er beaufsichtigt die Kurswahlen und die Belegpflicht.

Er erstellt den Klausurplan und die Zeugnisse. Er plant und organisiert die Abiturprüfungen und berechnet die Abitur-Gesamtqualifikation.

Kontak zur Obertufenberaterin Frau Mann (kommissar.):

oder im Büro Stammgebäude (Zimmer 223)