Das Johannes-Kepler-Gymnasium Leipzig stellt sich vor

Unser Gymnasium befindet sich im Leipziger Stadtteil Kleinzschocher. Im Jahr 1995 wurde es nach dem Naturforscher, Astronomen und Philosophen Johannes Kepler benannt. Unserer Schulcampus besteht aus unserem Stammgebäude mit einer über hundertjährigen Geschichte, unserem hell und offen gestalteten sowie mit modernster Technik ausgestatteten Neubau, der im Frühjahr 2021 an die Schulgemeinschaft übergeben wurde, und unserem Nebengebäude, in dem sich eine der von uns genutzten Turnhallen sowie unsere Aula befinden.

Neben den Gebäuden bieten unsere Außenanlagen vielfältige, aktivierende und lehrreiche Betätigungsmöglichkeiten zum spielen, forschen, kreativ sein und für Begegnung.

Wir laden Sie und euch ein, sich in unserem virtuellen Schulrundgang ein konkretes Bild von unserem Schulcampus zu machen!

Fremdsprachen und Profile

Unsere Schülerinnen und Schüler wählen ab Klassenstufe 6 als zweite Fremdsprache zwischen Latein, Russisch und Französisch. Ab Klasse 8 können das naturwissenschaftliche, das gesellschaftswissenschaftliche oder das sportliche Profil gewählt werden.

UNESCO-Projektschule

Seit 2016 ist das Johannes-Kepler-Gymnasium UNESCO-Projektschule. Wir verstehen diesen Status als Auszeichnung und Verpflichtung zugleich, und integrieren die die Bildungsziele der UNESCO bewusst und aktiv in das Schulleben.

Projekte zur deutschen Geschichte, internationaler Völkerverständigung, Literaturwettbewerbe, Schulpartnerschaften mit den USA, Frankreich, Schweden und der Elfenbeinküste. Nach den Prinzipien der UNESCO bilden wir Schüler zu Streitschlichtern aus und kümmern uns um die Qualifizierung der Klassensprecher.

Förderung individueller Interessen – unser Ganztagsangebot

Unsere Schule bietet ein offenes Ganztagsangebot. Neben der Hausaufgabenbetreuung, dem Förderunterricht für die 5. und 6. Klassen, dem Chor und der Instrumentalgruppe werden Tischtennis, Keramik, Science-AG, Skat-AG und vieles mehr angeboten.