Musizierpraxis:

  • Klassenmusizieren: Spielen auf Rhythmus- und Melodieinstrumenten (Keyboard)
  • Klassengesang

Schulkonzerte:

  • Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-12 besuchen jedes Schuljahr im Rahmen
    des Musikunterrichts ein Schulkonzert.

Lehrmittel:

  • Cornelson: Dreiklang 5-10
  • Schroedel/Metzler: Musik ums uns (Sek.II)
  • Volk und Wissen: Liederbuch für die Schule, Songbuch

Beitragsarchiv Musik

Unser Nachmittag der offenen Tür

Am Montag konnten wir zahlreiche Gäste zu unserem Nachmittag der offenen Tür an unserem Gymnasium besuchen. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut. Viele Kinder und ihre Eltern…

Benefizkonzert der 12er

Am Freitagabend fand das Benefizkonzert der Musik-Grundkurse 12 unter der Leitung derKurslehrerin Frau Pattke in unserer Aula statt.Dem Publikum wurden dabei altbekannte, aber auch ganz neue Talente präsentiert. Das Musik-repertoire…

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert am 12. Januar 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, die Musik-Grundkurse der Jahrgangsstufe 12 laden Sie herzlich zum Benefizkonzert am Freitag, dem 12.01.2024 in unsere Aula ein! Das Konzert…

Weihnachtliche Bläserklänge am Kepler

Unser Kepler-Musik-Ensemble „Harmonices mundi“ überraschte uns am Montag mit einem weihnachtlichen Bläserkonzert in der Schule. Bekannte Weihnachtslieder spielten unsere Schüler und Lehrer an der Flöte, dem Saxophon, der Tuba und…

Kepler-Musikkurse im Gewandhaus

Am Donnerstag, dem 02.11.2023, besuchten unsere Musikkurse der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mitFrau Pattke das Gewandhaus. Dafür versammelten wir uns neben vielen anderen Schulklassen amMendebrunnen vor dem Gewandhaus, um anschließend gemeinsam…

Schulkonzert „Born to be wild“

Am Freitag, dem 2.06., waren die 8. Klassen gemeinsam mit den Austausch-Schülern aus Paris beim Schulkonzert „Born to be wild“ in der Alten Handelsbörse zu Leipzig. Die vier Darsteller haben…

„Zauber des Broadway“

Am Dienstag, den 25.04.2023, hatten die Schüler der 10. Klassen unseres Gymnasiums das Glück im Gewandhaus durch 100 Jahre Musicalgeschichte am Broadway mitgenommen zu werden. Dabei wurden bekannte Werke wie…

Bericht vom Besuch im Gewandhaus Leipzig

Am Mittwoch, den 29.3., hatten alle sechsten Klassen den Ausflug ins Gewandhaus auf dem Plan, bei dem wir uns einige berühmte Orchesterstücke anhören konnten. Im großen Saal spielte das „Leipziger…

Kepler holt Weihnachten zurück

Lesen Sie hier den Artikel zu unserem Benefizkonzert am 6. Januar 2023:

Erinnerung: Musikalische Neujahrsgrüße

Liebe Eltern, liebe Gäste, am 6.01.2023 findet unser lange geplantes Benefizkonzert der Oberstufe um 18.00 Uhr in der Aula statt. Alle Sitzplatzreservierungen vom 9.12.2022 behalten ihre Gültigkeit. Sollten Sie jedochverhindert…

Absage des Benefizkonzerts am 9. Dezember

Liebe Mitwirkende des Benefizkonzertes der Jahrgangsstufen 11 und 12, liebe geladene Eltern und Gäste, krankheitsbedingt muss das für den 9.12.2022 geplante Benefizkonzert abgesagt werden.Über einen eventuellen Ersatztermin werden wir Sie…

Herzliche Einladung zum Benefizkonzert am 9. Dezember

Die Musik-Grundkurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 laden herzlich zum Benefizkonzert am Freitag, dem 9.12.2022 in unsere Aula ein! Das Konzert beginnt 18.00 Uhr! Für das leibliche Wohl vor und…

Mit Nikolaus von Haus zu Haus

„Mit Nikolaus von Haus zu Haus“ – unter diesem Motto lud der Fachbereich Musik des Johannes-Kepler-Gymnasiums am 6.12.2019 zum traditionellen Adventskonzert in die Aula ein. Leon Heinrich, Schüler der Klassenstufe…

Weihnachtliche Klänge im Oktober

Am 2. und 4.10.2019 fanden die Probentage unseres Schulchores in Vorbereitung auf das traditionelle Adventskonzert am 6.12.2019 statt. Unter der Leitung von Frau Pattke studierten die Schülerinnen und Schüler an…

Der Fachbereich Musik sagt „Danke“!

Der Förderverein unserer Schule ermöglichte den Kauf von 10 neuen Kopfhörern. Durch die finanzielle Unterstützung ist das praktische Musizieren an unseren Keyboards für alle Kepler-Schüler auch im Schuljahr 2019/2020 gesichert!