Aktivitäten:

  • Klasse 5: Zooschule – Wirbeltiere
  • Klasse 6: Zooschule – Wirbellose
  • Klasse 7: Reanimationskurs (durch Mitarbeiter des Herzzentrums)
  • Klasse 8: Hygienemuseum Dresden (Sexualität)
  • Klasse 9: Schulbiologiezentrum Leipzig – Gewässeruntersuchung (Ökologie), Unterrichtsgang Ökologie in der Umgebung
  • Klasse 10 anteilig: naturwissenschaftliches Profil – Bionik (Zoo); Schülerlabor des UfZ; FB Biologie Didaktik Uni Leipzig; ggf. Max Planck Institut (Evolution)
  • Klasse 11: Schulbiologiezentrum, Zoo – Ökosysteme Wiese, Hecke, Regenwald
  • LK Bio: Laborpraktikum im Rahmen des FvU, Unterrichtgänge/ Tagesexkursion Umgebung
  • Klasse 12: Praktikum Verhaltensbiologie Zoo (im Rahmen des FvU)
    1. FvU: Biologie > Klasse 6 (naturwissenschaftliche Fragestellungen) siehe oben
    2. Haltung von Fischen und Wandelnden Blättern (Gespenstschrecken)
    3. Betreuung Komplexer Leistungen im Fachbereich
    4. Biologieolympiade für ausgewählte Schüler
    5. Umsetzung des UNESCO-Gedankens (lt. Festlegungen)

Lehrwerke:

  • Klasse 5/6/7 – Cornelsen: Biosphäre 5/6/7
  • Klasse 8/9/10 – Paetec: Level 8/9/10
  • GK 11/12 Schroedel: Biologie heute 11 bzw. 12
  • LK 11/12 Klett: Natura Oberstufe

Beitragsarchiv Biologie

Unser Nachmittag der offenen Tür

Am Montag konnten wir zahlreiche Gäste zu unserem Nachmittag der offenen Tür an unserem Gymnasium besuchen. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut. Viele Kinder und ihre Eltern…

Nachhaltigkeitsprojekt ‚Halbe-Halbe‘ geht ins 6. Jahr

Das Energiesparprojekt Halbe-Halbe möchte auch im 6. Jahr Energie einsparen, die uns unmittelbar, aber auch global und langfristig nützen soll.Hierbei ist es uns gelungen, im letzten Jahr erneut Strom (-1%)…

Kepler soll blühen

Pflanzen sind ein kleines Wunder für sich: sie produzieren Sauerstoff, den wir Menschen zum Leben brauchen. Heute haben die Schüler/innen der Klasse 8c die Hochbeete des Johannes-Kepler-Gymnasiums im Rahmen des…

Der DNA auf der Spur – im Schülerlabor des UFZ

Am Dienstag, dem 13.12.22 verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Biologie LK12 einen Tag im Umweltforschungszentrum. Ziel war es, gentechnische Verfahren in der Praxis kennenzulernen, Erbgut sichtbar zu machen und…

„Cleanup the Volkspark – wir räumen auf“

… so lautete der Titel der am 15. September stattfindenden Aktion im Rahmen des World Cleanup Day 2023. Die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftlichen Profils der Jahrgangsstufe 8 krempelten ihre…

Besuch der Zooschule durch Klasse 11

Ende Mai besuchten Schülerinnen und Schüler aus der 11. Klasse die Zooschule unter dem Themenschwerpunkt „Ökologie“. Dabei erkundeten sie ausgestattet mit Arbeitsmaterialien und gemeinsam mit Dr. Kästner einen Teil des…

Jahrgangsbäumchen willkommen – Baumpflanzaktion der 5. Klassen

Am Donnerstag Nachmittag (10.2.21) war schweres Gerät gefragt. Mit Spitzhacke, Schaufeln, gegenseitigem Anfeuern und jeder Menge Power gruben die Baumpaten der 5 Klassen ihrem Jahrgangsbäumchen einen neuen Standort in den…

Auf den Spuren von Elefant, Tiger und Co. – Tiere so nah, fast zum Anfassen

Alle 5. Klassen des Kepler-Gymnasiums haben in den letzten zwei Wochen eine Entdeckungsreise in den Leipziger Zoo unternommen, um diesen besonderen Lernort kennenzulernen und natürlich viele Tiere zu beobachten. Mit…

(Plastik-)Piraten ahoi

Die Schüler und Schülerinnen der 9c nehmen am kommenden Donnerstag, 14. Oktober, erneut am Europäischen Umweltforschungsprojekt „PlasticPirates – Go Europe!“ teil. Dieses Forschungsprojekt wird u.a. vom Bundesministerium für Bildung und…

„Die Weiße Elster ist nicht frei von Plastikmüll“

Am Montag, dem 5.10.2020 nahm unsere Klasse (9c) an einem europaweiten Projekt – genannt Plasticpirates – teil. Ziel des Projektes ist es Daten füreine wissenschaftliche Studie zu sammeln, in der…

(PLASTIK-)PIRATEN AHOI,

die Schüler und Schülerinnen der 9c nehmen am kommenden Montag, 5. Oktober, am Europäischen Umweltforschungsprojekt „Plasticpirates go Europe“ teil. Dieses Forschungsprojekt wir u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt…

Biene Maja und die Klassenstufe 6…

Alle sechsten Klassen erlebten in diesem Schuljahr einen spannenden Exkursionstag nach Rehbach auf die Bienenfarm Kern. In der Sächsischen Honigschänke wurden wir nach einem längeren Fußmarsch mit Honigmilch und Bienenstich…

Wissenschaft erleben und mitmachen – Schülerinnen und Schüler erforschen Leipziger Naturräume

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe und die Biologielehrerinnen und Biologielehrer des Johannes-Kepler-Gymnasiums nehmen zurzeit gemeinsam an einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt der Universität Leipzig in Kooperation mit dem Deutsche Zentrum…

Das Herzklinikum zu Gast bei Kepler

Am 2.4.2019 hatte die siebenten Klassen einen Reanimations- Kurs während des Unterrichts. Ein Vortrag wurde von zwei jungen Mitarbeitern gehalten aus dem Herzzentrum Leipzig. Der Kerngedanke des Besuches war unser…