Exkursionen/Aktivitäten:

  • Theaterbesuche (abhängig vom Lehrplan, in allen Klassenstufen)
  • „Lese“aktivitäten:
    1. April – Welttag des Buches, Klasse 5 „Ich schenk dir eine Geschichte“
    2. November – Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag (Lesepaten zu Besuch in der Schule, Große lesen für Kleine in der Mutter – und Fremdsprache)
    3. Dezember – Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels, Klasse 6
    4. März – Leipziger Buchmesse, Lesungen in der Schule
  • Schüler lesen Zeitung – LVZ – Projekt (November /Dezember), Klasse 8
  • Zeitschriften für Schüler  (April) , Klasse 5 – 8
  • ZEIT für die Schule, Klasse 11/12
  • Teilnahme an Wettbewerben (u.a.  März, Literarischer Wettbewerb des Amtsgerichts)

Lehrwerke:

  • deutsch.kompetent (Klett) für Klasse 5-12

Beitragsarchiv Deutsch

Kepler liest in Klassenstufe 11

Am 14.03.2024 durfte die Jahrgangsstufe 11 des Johannes Kepler Gymnasiums wieder einmal einer Vorlesung einer aktuellen Autorin in der eigenen Schulaula unter der Aktion Kepler liest lauschen. Die Journalistin und…

März ist LeSeZeiT.

Die Buchmesse findet vom 21.-24.3. in Leipzig statt. Autoren und Autorinnen Deutschlands und der Niederlande und des flandrischen Teils Belgiens, diesjährige Gastregionen der Leipziger Buchmesse, kommen in unsere Stadt und…

Besuch im Schauspielhaus Leipzig

In der 11. Klasse wird im Deutschunterricht das Drama „Medea“ behandelt. Dazu haben die Schüler der 11.Jahrgangsstufe am 5.2. das Schauspielhaus besucht, um die Geschichte etwas lebendiger zu erleben. In…

Die Klasse 7a auf Charlie Chaplins Spuren

Nachdem die Klasse 7a im Jahr 2023 einen Einblick hinter die Kulissen der Leipziger Oper bekam, bestand der Wunsch, einmal ein richtiges Bühnenwerk anzusehen. Und so wurde für den 06.01.2024…

Unser Nachmittag der offenen Tür

Am Montag konnten wir zahlreiche Gäste zu unserem Nachmittag der offenen Tür an unserem Gymnasium besuchen. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut. Viele Kinder und ihre Eltern…

Vorlesewettbewerb 2023

Beim Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 siegte Daron Schäf (Kl. 6e) knapp vor Valentin Walther (Kl. 6a) sowie Emil Vockeroth (Kl. 6d) und Mia Suda (Kl. 6c).Herzlichen Glückwunsch!Daron wird unsere Schule…

Workshop mit dem Aphoristiker Sascha Heße

„Ein Aphorismus ist der letzte Ring einer Gedankenkette.” (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830–1916) Am Mittwoch, dem 17.05.2023, fand in der Aula eine Lesung zum Thema Aphorismen in der 3. und 4.…

Autorenlesung von René Müller-Ferchland

Am Freitag, den 28.04., fand in unserer Schule eine Lesung mit allen Zehntklässlern statt. In dieser Lesung ging es um den Roman „NIEMANNS KINDER“ von Rene Müller-Ferchland. In etwa eineinhalb…

„Vier zauberhafte Schwestern“ und eine Vorlesekönigin

Lina Beyer aus der Klasse 6a hat den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an unserer Schule gewonnen und wird uns beim Regionalwettbewerb im Februar 2023 vertreten. In der ersten, vorbereiteten Vorlese-Runde…

Auf den Spuren der Klassiker

Die beiden Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 haben einen Tag in Weimar genossen. Begleitet von schönster Septembersonne flanierten wir wie einst Herzogin Anna Amalia von ihrem „Witwensitz“ am Theaterplatz über die…

Erster Preis beim Literaturwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an Hannes Koch, Klasse 11, der beim diesjährigen literarischen Wettbewerb des Amtsgerichts in der Klassenstufe 11/12 den 1. Platz belegte. Dass Hannes nicht nur flockig-leicht über Kursfahrten reimen…

Kepler liest – auf den Spuren von Verbrechen und unbegabten Helden

Im Mai und Juni fanden die letzten drei Lesungen des Jahres an unserer Schule statt. Wir schauen noch einmal auf diese zurück. Kathleen Weise entführte die 6. Klassen zu „Aschenputtels…

Spannende Eindrücke – die Lesenacht der Klassenstufe 5

Literaturwettbewerb 2022 – eure Fantasie war gefragt

„Dinge, die für mich die Welt bedeuten“    „Lieber zocken als rausgehen?“      „Die Welt aus den Fugen“ Zu diesen drei Themen entstanden von Klasse 5 – 10 insgesamt über 30 Texte von…

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

VORLESEWETTBEWERB Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hat Charlotte Hessel aus der 6b gewonnen. Mit ihrer Leseprobe aus „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ konnte sie die Jury am meisten…

Die 9c bei den Azubi- und Studientagen

Berufs- und Studienorientierung in Action! Unsere 9c war am Freitag, dem 5. November, auf der Neuen Messe bei den Azubi- und Studientagen, um sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Karrierechancen…

Lesung von Lina-Lea Oppermann

Die Musik der Zukunft Am Freitag, dem 24.09.21, wurde unsere Schule von der Schriftstellerin Lina-Lea Oppermann besucht. Sie las uns, den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe, aus ihrem neuen…

„Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig – ein Rückblick von Max, 9b

Am 1. Juni 2021 stellte der Autor Johannes Herwig im Rahmen von „Kepler liest“ seinen Roman „Bis die Sterne zittern“ in unserer Klasse 9b vor. Die Lesung war spannen sowie…

„Endzeit“ von Olivia Vieweg – ein Rückblick von Mira, 8b

Zum Tag „Kepler liest“ am 27.05.2021 stellte die Autorin Olivia Vieweg ihr Buch „Endzeit“ in unserer Klasse 8b vor. Auch wenn sie nur online präsent sein konnte, fand ich die…

Kepler liest

Pandemiebedingt musste die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr abgesagt werden. Lesungen im Rahmen von „Leipzig liest“ finden dennoch statt, meist digital. So auch am Johannes-Kepler-Gymnasium, wo es dann natürlich heißt:…

Lesung von Kathleen Weise in der Klasse 8a

Wie ist das eigentlich heute so als Schriftstellerin? Schreiben Sie Ihre Ideen auf oder legen Sie spontan los? Auf diese und viele andere Fragen antwortete Kathleen Weise in sehr unterhaltsamer…

Autor Boris Koch zu besuch

Der Leipziger Autor Boris Koch besuchte einen Leistungskurs Deutsch, um aus seinem Fantasyroman „Dornenthron“ zu lesen und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Möglich wurde dies im Rahmen des…

Bundesweiter Vorlesetag

Am 15.11.2019 beteiligen wir uns wieder am bundesweiten Vorlesetag. Wie im letzten Jahr erwarten uns Geschichten, Märchen und Romane in Deutsch, Französisch und Englisch, gelesen von Lehrern, Schülern und Politikern.

Literarischer Wettbewerb des Amtsgerichts

Am literarischen Wettbewerb des Amtsgerichts nimmt unser Gymnasium traditionell teil. Die diesjährigen Preisträger sind Loris Schneider ( 1. Platz) und Elli Neuhaus (2. Platz) in der Klassenstufe 7/8! Dazu kommt Max Hofrogge mit einem 3. Platz in der Stufe 11/12! Herzlichen Glückwunsch! Die beste Abiturientin unseres Jahrgangs organisierte außerdem einen UNESCO -Stand! Vielen Dank!
C. Ober
Fachleiterin Sprachen

Bühne frei für Bücherfans, Geschichtenerzähler und Lesenarren

Am Freitag, dem 03.05.19 kamen Schüler der 5. und 6. Klasse ab 16:30 Uhr freudig wieder in die Schule um Buchvorstellungen zu lauschen, selbst Geschichten zu schreiben und vorzulesen, bei…

„Leipzig liest“ – auch am Kepler

„Verwirrung gehört zur Literatur dazu.“ Am Freitag, 22. März, war der gefeierte Szene-Autor Christian von Aster wieder bei uns zu Gast. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse las er auch in…

Vorlesetag am Kepler-Gymnasium

Aus Anlass des bundesweiten Vorlesetages nutzten die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums am 16.11. die Gelegenheit, um mit Landes- und Lokalpolitikerinnen und -politikern ins Gespräch zu kommen, so zum Beispiel…

Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 16.11.2018 wird anlässlich des 15. Bundesweiten Vorlesetages in ganz
Deutschland und so auch am Johannes-Kepler-Gymnasium vorgelesen. Wie jedes Jahr am
dritten Freitag im November soll ein öffentliches Zeichen für das Vorlesen gesetzt werden.

  • 5. Klasse: Vorlesen von Märchen (Frau Klein/Studenten)
  • 6. Klasse: Vorlesen in der 2. Fremdsprachen durch Schüler und Schülerinnen der Klasse 9 (Frau Gräf / Frau
    Duteloff / Frau Borsitz)
  • 7. Klasse: Vorlesen in Französisch durch Klasse 10 (Frau Gräf)
  • 9. Klasse: Schüler lesen Schülern vor (Frau Gräf)
  • LK 11 EN: Vorlesen im Fach Englisch (Frau Mann)
  • LK 12 DEU: Politiker lesen: Herr Kodylek SPD (Kurs Herr Langer) und Frau Kallenbach Grüne (Kurs Frau Döring)

Wir würden uns freuen, wenn auch andere Fachlehrer und Klassenlehrer diesen
besonderen Tag zum Anlass nehmen und in ihren Klassen und Kursen etwas vorlesen
würden.

C. Ober / Th. Klein

FvU: Exkursion nach Weimar

Im Rahmen der Woche des Fächer verbindenden Unterrichts ging die komplette Klassenstufe 12 am 4. Oktober auf Exkursion nach Weimar. Zunächst standen verschiedene Sehenswürdigkeiten der Welterbestadt zur Auswahl: das Goethe-Nationalmuseum,…