Wettbewerbe:

  • Run – for – Numbers zweimal im Jahr
  • Känguru-Wettbewerb
  • Matheolympiade

Lehrwerke und GTR:

  • Lehrbücher: Schrödel – Verlag: „Elemente der Mathematik“
  • Arbeitshefte: Schrödel – Verlag und Klett – Verlag
  • Arbeit mit dem grafikfähigen Taschenrechner Casio fx- 9860 GII

Beitragsarchiv Mathematik

Mathe-Olympiade

Nachfolgend stellen wir euch die Aufgaben der ersten Runde der 60. Mathematik-Olympiade zur Verfügung. Viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben wünschen euch eure Mathelehrerinnen und -lehrer! Beachtet bitte folgende Hinweise: Der Wettbewerb richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Olympiadeklassen 5 bis 12 unserer Schule. Die Aufgaben können bei den Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrern in…

Einladungen für das Landesfinale

Im November fand die 2.Stufe (Regionalrunde) der diesjährigen Matheolympiade am Keplergymnasium statt. Insgesamt 21 Schüler der Klassenstufen 5 bis 9 widmeten sich den anspruchsvollen Aufgaben. Pünktlich kurz vor Weihnachten gab es dann die Auswertung der 2.Stufe und erneut konnten sich 2 Schüler über Einladungen zum Landesfinale und Büchergutscheine freuen. Noah Hundertmark (6.Klasse) und Philipp Ristau…

Känguru-Tag am Kepler!

Am 21.März 2019 war es wieder soweit. 172 Schülerinnen und Schüler der fünften bis elften Klassen nahmen an diesem Mathematik-Wettbewerb teil, der von einem Verein mit Sitz an der Humboldt-Uni zu Berlin angeboten wird. Die Teilnehmer lösten 24 bzw. 30 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen. Nun müssen die Ergebnisse analysiert und in eine Excel-Datei eingetragen werden.…