Wettbewerbe:

  • Regionale Runde des Bundescups Russisch
  • Spielend Russisch lernen (Mai /Juni)
  • Sächsische Russischolympiade (aller 2 Jahre)

Lehrwerke:

  • Dialog, Cornelsen, Klasse 6 – 10  (2.  Fremdsprache)
  • Vmestje, Cornelsen Klasse 11/12

Beitragsarchiv Russisch

Pelmeni, Piroschki und Plinsen

Der Russisch-Grundkurs hat Geschmack bewiesen. Bevor es an gemeinsames Schlemmen ging, standen die Mühen der Zubereitung an. Da war es für den einen schon eine Herausforderung , eine Kartoffel zu…

Unser Nachmittag der offenen Tür

Am Montag konnten wir zahlreiche Gäste zu unserem Nachmittag der offenen Tür an unserem Gymnasium besuchen. Wir haben uns sehr über das positive Feedback gefreut. Viele Kinder und ihre Eltern…

4. Sächsische Slawiniade

Slawin….was? Vom 30. September bis 1. Oktober 2022 fand im Kloster St. Marienthal die 4. Sächische Slawiniade statt. 38 Schüler aus ganz Sachsen, die entweder Polnisch, Tschechisch, Russisch oder Sorbisch…

Regionalrunde des Bundescups Russisch

Auf in den Europapark Rust! Hannes Koch und Pascal Setzer, Klasse 11, haben sich in der Regionalrunde des Bundescups Russisch durchgesetzt und werden nun Sachsen im bundesweiten Finale im November…

10-я Саксонская олимпиада по русскому языку – 10. Sächsische Russischolympiade

Leonie Oberbeck, Klasse 8a, hat als jüngste Teilnehmerin ihre Fähigkeiten im Hören, Lesen, Schreiben und vor allem im Sprechen in ihrer 2. Fremdsprache Russisch beim landesweiten Wettbewerb in Dresden unter…

Den zweiten Platz gewonnen…

…auch wenn sich die Niederlage im Finale der Regionalrunde des Bundescups Russisch zunächst nicht so anfühlte. Anna-Maria  (Klasse 11) und Joelina (Klasse 12), die Gewinner der Schulrunde, zogen im Finale,…

КЛАССНО!

Am Schuljahresende findet schon seit über 10 Jahren traditionell der Bundescup „Russisch spielend lernen“ statt. Auch in diesem Jahr haben sich 18 Teams, bestehend aus einem „Nichtkönner“ und einem Könner,…