Auf den Spuren von Elefant, Tiger und Co. – Tiere so nah, fast zum Anfassen

Alle 5. Klassen des Kepler-Gymnasiums haben in den letzten zwei Wochen eine Entdeckungsreise in den Leipziger Zoo unternommen, um diesen besonderen Lernort kennenzulernen und natürlich viele Tiere zu beobachten. Mit dabei waren die Klassenleitungen sowie die beiden Biologielehrkräfte Frau Heinig und Herr Binder.

In Mittelpunkt dieser Reise standen aber nicht, wie im Titel vermerkt, Elefant, Tiger und Co. sondern Flamingo, Mähnenwolf und Schneeleopard. Angeleitet durch die Mitarbeiter der Zooschule Leipzig und ausgestattet mit gezielten Arbeitsaufträgen durchstreiften und entdeckten die Schüler einige nicht so bekannte bzw. medial präsente Teile des Leipziger Zoos. An der Freianlage der Flamingos galt es zahlreiche Wasservögel anhand ihrer Schnabelform, Füße und Nahrungsgewohnheiten voneinander zu unterscheiden. Bei den Mähnenwölfen mussten die Schüler anschließend lange verweilen und sie beobachten. Es galt herauszufinden, wie sie sich fortbewegen, wovon sie sich ernähren und wie sie zusammenleben. Außerdem sollten Mähnenwolf und Europäischer Wolf miteinander verglichen werden. An der letzten Station begegneten die Schüler den Schneeleoparden. Zur großen Freude aller, hielten sich zu dieser Zeit auch die beiden Jungleoparden Chandra und Askar im Freigehe auf und konnten gut beobachten werden. Viele Schüler hätten gern eines der beiden Kätzchen mit nach Hause genommen, so niedlich und kuschlig sahen sie aus. Am Ende eines jeden Zoorundgangs waren alle Schüler ziemlich durchgefroren und sehnten sich nach der wohltuenden Wärme der Gruppenräume in der Zooschule. Hier wurde abschließend ein Teil der Aufgaben verglichen und auch noch letzte Schülerfragen beantwortet. Mit viel Wissen und einer Menge neuer Eindrücke kamen alle Schüler erschöpft aber glücklich wieder zur Schule zurück. Wir danke an dieser Stelle den Mitarbeitern der Zoo Schule Leipzig für diese schönen und informativen Tage. (Bin)

Hier ein kleiner Erlebnisbericht von Tarek, 5b:

Wir, die Klasse 5b, waren am 22.11.2021 mit Herr Mandt und Herr Binder in der Zooschule mit dem großen Thema: Wirbeltiere.

Nachdem wir die Wirbeltierarten kennengelernt haben, sind wir mit Arbeitsblättern zu den Vögeln in die Flamigolagune gelaufen. Dort erledigten wir Aufgaben zu den dort lebenden Vögeln, z.B Schnabelarten und für was sie gut sind.

Dann ging es weiter zum Mähnenwolf, den wir mit dem europäischen Wolf verglichen. Und schlussendlich gab es mehrere Aufgaben zu den Schneeleoparden. Wir hatten außerdem das große Glück, die beiden neuen Schneeleopardenjunge zu sehen.