Kepler liest in Klassenstufe 11
Am 14.03.2024 durfte die Jahrgangsstufe 11 des Johannes Kepler Gymnasiums wieder einmal einer Vorlesung einer aktuellen Autorin in der eigenen Schulaula unter der Aktion Kepler liest lauschen. Die Journalistin und Autorin Marlen Hobrack stellt ihren Roman Schrödingers Grrrl vor. Eine Geschichte über die Schulabbrecherin Mara Wolf, die einige Probleme als junge, alternativ- und orientierungslose Erwachsene durchlebt und ein sehr isoliertes Leben führt und, wie vielleicht auch einige andere Jugendliche heutzutage, sich selbst eher in den sozialen Medien bewegt. Doch dies sollte sich nun durch ihre Bekanntschaft Hanno ändern. Er verhilft ihr zu einem Job als Pseudoautorin, welche Rolle sie aus ihrer Konfortzone herausführt. Dadurch wird Mara aber mit den heutigen neuen Trends und „Normen“ in vollem Umfang des stattfindenden Lebens konfrontiert, welche an ihr vorbeigezogen waren. Sie gelangt in völlig neue Welten…
Obwohl der Roman das erste Mal einer Schulklasse als Publikum vorgestellt wurde, kann man doch auch aufgrund der anschließenden Frage – und Austauschrunde, sagen, dass der autofiktionaler Roman auch für die Jugend durchaus ansprechend geschrieben ist. Man kann sich den Gefühlen und Handlungen der Hauptperson annehmen, wenn auch nur teilweise identifizieren. Somit ist dieses Werk ein kleiner Perspektivwechsel, durch den man sich vielleicht mal wieder etwas besinnt und aus dessen Geschichte man etwas für die eigene Zukunft mitnehmen kann.
Zum einen danken wir der Autorin für das Teilen faszinierender Gedanken und wie diese zur Entstehung eines Buches beitragen können und für die kleinen Erklärungen zwischendurch über besondere Aspekte in der Literatur, die uns als Ergänzung zu unseren Deutsch – Leistungs- und Grundkursen dienen wird.
Sara Seidel