Lesung von Lina-Lea Oppermann

Die Musik der Zukunft

Am Freitag, dem 24.09.21, wurde unsere Schule von der Schriftstellerin Lina-Lea Oppermann besucht. Sie las uns, den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe, aus ihrem neuen Buch „Fürchtet uns, wir sind die Zukunft“ vor. Die Lesung wurde musikalisch von Jonathan Hancke am Flügel untermalt. Organisiert wurde die Lesung vom Fachbereich Deutsch.

Die Hauptfigur des Buches, Theo, ist Schüler einer Musikhochschule und ein begnadeter Pianist. Im Laufe der Handlung freundet er sich mit der Aktionsgruppe „Zukunft“ an und führt fortan eine Art Doppelleben. Tagsüber ist er ein normaler Student, welcher versucht, sein Klavierspiel zu verbessern, nachts jedoch widmet er sich mit der Gruppe „Zukunft“ Aktionen, welche die Leute wachrütteln und zum Nachdenken anregen sollen. Das Buch ist vor allem für eine jugendliche Leserschaft interessant, weil es sich mit den Themen Freundschaft und dem Suchen des eigenen Platzes in der Gesellschaft beschäftigt.

Ich persönlich fand die Lesung durchaus interessant und erlebenswert. Da die Autorin, Frau Oppermann, die Figur Theo selbst entwickelt hat, konnte sie beim Lesen Theos Gefühlslagen und seine Art der Weltsicht überzeugend und interessant darbieten. Die wunderschön gespielte Musik von Jonathan Hancke sorgte für eine passende Untermalung der Lesung. Die Musik passte stets perfekt zu den im Buch beschriebenen Situationen und Gefühlslagen. Diese Musik, welche dem ‚gewöhnlichen‘ Leser leider verwehrt bleibt, sagte hier sprichwörtlich mehr als tausend Worte. Sie läutet die Zukunft ein.

Insgesamt dauerte die Lesung, inklusive kleiner Fragerunde am Ende, ungefähr 90 Minuten.

Text: Philipp Ristau