Bericht vom Besuch im Gewandhaus Leipzig

Am Mittwoch, den 29.3., hatten alle sechsten Klassen den Ausflug ins Gewandhaus auf dem Plan, bei dem wir uns einige berühmte Orchesterstücke anhören konnten.

Im großen Saal spielte das „Leipziger Symphonie Orchester“ einige bekannte Lieder so auch z.B. „die Moldau“ von Bedrich Smetana, einem berühmten tschechischen Komponisten.

Doch zuvor trafen sich unsere Klassen um 7:30 Uhr an der Schule und fuhren mit der Bahn in die Innenstadt.

Bevor wir nun ins Gewandhaus gingen, gab es noch einen Stadtrundgang.

Als wir dann um 8:45 Uhr endlich rein konnten, war ziemlich viel los, viele Klassen von anderen Schulen waren nämlich ebenfalls bei dieser Vorstellung.

Nach viel Gedrängel und Gerangel brachten wir unsere Sachen in eine Garderobe und dann war es soweit. Wir konnten endlich in den Raum des Geschehens, den Mendelssohn-Saal.

Da angekommen konnten wir uns Sitzplätze aussuchen, wir warteten ca. 5 Minuten auf die Musiker. Die 500 Plätze waren fast vollständig besetzt.

Die Musiker fingen an zu spielen, ein Stück nach dem anderen (Bsp. Smetana „Moldau“, „Tanz der Küken“, Promenade auf dem Kahlem Berg).

Dieses Konzert ging ungefähr eine Stunde, in dem die Musiker uns Meisterwerke der Programmmusik vorspielten, diese Musik gefällt zwar nicht jedem, aber es war trotzdem ein schöner Ausflug und mal ein bisschen Abwechslung zum normalen Schultag.

Schließlich war es vorbei, wir nahmen unsere Sachen und fuhren anschließend wieder zurück in die Schule, da einige Klassen noch Unterricht hatten.

Enya Frank, Paul Sorge 6b