4. Sächsische Slawiniade

Slawin….was? Vom 30. September bis 1. Oktober 2022 fand im Kloster St. Marienthal die 4. Sächische Slawiniade statt. 38 Schüler aus ganz Sachsen, die entweder Polnisch, Tschechisch, Russisch oder Sorbisch als zweite Fremdsprache lernen, lösten in sprachenübergreifenden Teams Aufgaben in zuvor noch nicht gelernten Sprachen und entdeckten dabei viele Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen. Leonie Oberbeck aus der 9a war dabei und lässt uns an ihren Eindrücken teilhaben:

Nachdem die Organisation geklärt war (Teilnehmerregistrierung, Zimmerverteilung…), wurde die Veranstaltung am späten Nachmittag eröffnet und es folgten Schnupperkurse der slawischen Sprachen (in meinem Fall Ukrainisch). Dort lernten wir zunächst spielerisch die Grundlagen wie das Alphabet oder eine kurze Selbstvorstellung auf ukrainisch. Nach dem gemeinsamen Abendessen fanden Teamwettbewerbe statt. Der Fokus lag dabei auf slawischen Kulturen. Es gab beispielsweise Quizze zur Geografie, über Traditionen und allgemeines Wissen oder andere kreative Aufgaben und Challenges. Am nächsten Tag standen Stationsaufgaben auf dem Plan. Dazu wurden wir in gemischte Teams aufgeteilt und das Ziel war es, Aufgaben zu bewältigen in einer Sprache, die man selbst nicht lernt. Somit mussten wir alle zusammenarbeiten und unser Wissen zusammentragen, um die Aufgaben zu lösen. Nach einem ausgiebigen Mittagessen, der Abschlussveranstaltung und natürlich der Preisverleihung (Unser Team belegte den 2. Platz) ging es nach zwei teilweise sehr anstrengenden, aber auch aufregenden und wundervollen Tagen wieder nach Hause.