Im Schülerrat kommen alle Klassensprecher(innen) und ihre Stellvertreter(innen) zusammen. Die Schülervertretung ist ein gewähltes Gremium aller Schüler. Er vertritt vorrangig die Interessen der Schüler und wirkt bei der Gestaltung des Schullebens mit.

Unser Schülerrat 2021/22

Aufgaben des Schülerrats:

  • Interessenvertretung der Schüler
  • Gestaltung des Schullebens
  • Kooperation mit Schulleitung, Lehrerkonferenz, Elternrat
  • Lösen von Konflikten und Problemen
  • Planung und Durchführung schulischer Veranstaltungen

Die Klassen wählen ihre Klassensprecher, welche in der Schülerversammlung den Vorstand wählen. Die Schülervertretung vertritt unsere Schule auch gegenüber anderen Schulinstitutionen (z.B. der Schulleitung) und im Kreis- und Stadtschülerrat. Sie hat das Recht, gegenüber Lehrern, der Schulleitung oder dem Elternrat Anregungen und Wünsche zu äußern, sowie Beschwerden der Schülerschaft zu vertreten.

Unser Schülersprecher im Schuljahr 2022/23 ist Max Ronniger. Er wird unterstützt von seinem Stellvertreter Tim Junghans.

Unser Schülersprecher Max Ronniger (Kl. 11, rechts) und sein Stellvertreter Tim Junghans (Kl. 10c, links)

Beitragsarchiv des Schülerrats

April 4, 2022
NO WAR! Das sind die Worte, welche die Schüler aller Jahrgangsstufen am vergangenen Donnerstag auf…
Oktober 15, 2021
In dieser Woche fand unser dreitägiges Schülerratscamp in Bad Lausick statt. Alle Teilnehmenden gehen nun…
Oktober 11, 2020
Unser neuer Schülerrat hat seine Arbeit aufgenommen. Von Mittwoch bis Freitag veranstalten wir das Schülerratscamp…