Schülerratscamp 7.0

Am 25.09.2019 startete das diesjährige Schülerratscamp. Um 11:00 Uhr ging es los. Wir fingen mit einer Kennenlernrunde an, in der sich jeder vorstellte. Nach dem Mittagessen begann unser erstes Seminar. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Diejenigen, die zum ersten Mal dabei waren, besuchten das Basisseminar. In diesem erhielten sie grundlegende Kenntnisse zum Thema ,,Aufgaben, Rechte und Pflichten eines Klassensprechers“. Für die ,,alten Hasen“ gab es das Auffrischungsseminar. Am Abend fand die traditionelle ,,Casino Night“ statt.

Der Donnerstag begann mit einem Kommunikationsseminar und einem Klassensprechertraining. Im kommunikationsseminar ging es unter anderem um die Gerüchteküche. 14 Leute sollten eine Geschichte weitererzählen, ohne eine einzige Nachfrage zu stellen. Die Geschichte handelte zu Beginn von Frau Ober, die im Schuhgeschäft in Mailand Angela Merkel getroffen hat. Am Ende kam heraus: ,,Kennst du den schwarzen Magier? Er wurde von einem schwarzen Huhn überfahren.“ Also eine komplett andere Story! Damit sollte noch einmal gezeigt werden, wie sehr sich eine Geschichte verändern kann, wenn sie durch viele Münder geht.

Am Nachmittag stellten wir einen Plan für das kommende Schuljahr auf. In diesem hielten wir alle Ziele fest, die wir dieses Jahr erreichen wollen. Zu jedem Projekt fand sich ein Orga-Team zusammen. Mit diesem ging es in die Planung. Wir sammelten zahlreiche Ideen.

Nach einer kleinen Pause wurden drei Workshops angeboten. Im Rhetorik-Training ging es darum, wie man sich gut vor seiner Klasse ausdrückt. Außerdem gab es noch die Gruppen ,,Rhetorik-Experten – und was nun?“ sowie ,,Ausbildung der Orga-Teamleiter – Wie leite ich eine Gruppe?“. Letztere war für Vorstands-Mitglieder und Orga-Teamleiter gedacht. Nach dem Tagesfeedback ging es um 19:00 Uhr zum Abendessen. Wir beendeten den Tag mit einer Prime-Time. In Gruppen mussten wir uns zu einem Thema ein witziges Schauspiel überlegen und dann vor den anderen aufführen.

Am Freitag starteten wir mit dem Frühstück und dem anschließenden kleinen Warm-Up in den letzten Tag. Am Vormittag wurden drei Workshops angeboten. Im erstem ging es um Teambuilding. Im zweitem beschäftigten wir uns mit der Planung klasseninterner Aktivitäten, und im drittem fand eine Vorstandssitzung mit allen Orga-Teamleitern statt. In der Vorstandssitzung legten wir fest, wann welche Schülerratssitzung stattfinden wird bzw. wo und wann sich die verschiedenen Orga-Teams treffen werden. Im Anschluss daran ging es in eine Orga-Teamsitzung mit den neuen Teamleitern. Als nach der Mittagspause alle Projekte und das Camp ausgewertet waren, ging es auch schon mit dem Bus nach Hause. An dieser Stelle möchte ich mit noch einmal bei allen Betreuern bedanken, die zum Gelingen dieser Fahrt beigetragen haben. DANKE!

Der Bericht wurde von Johanna Gutewort (Kl. 7) verfasst.