Newsletter Nr. 3 – Dezember 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

der nächste Meilenstein des Schuljahres ist mit dem bevorstehenden Weihnachtsfest und dem nahenden Jahreswechsel nun fast erreicht. Ich bedanke mich bei allen, die sich oft neben dem Alltagsgeschäft besonders engagiert und mit Herzblut an vielen Stellen unseres lebendigen Schullebens eingebracht haben.

Nach sehr vielen Dienstjahren an unserer Schule verabschieden wir zum Monatsende Frau Borsitz in ihren wohlverdienten Ruhestand, für den wir ihr Erfüllung und Gesundheit wünschen. Wir danken Ihnen, Frau Borsitz, für das Engagement im Sinne unserer Schule und den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern über so viele Jahre an so vielen Stellen. Die Lehrmittelverwaltung übernimmt Frau Linkerhand; auch hier mein Dank für die strukturierte Übergabe. 

Wir freuen uns sehr, dass ab Februar 2024 mit Frau Kerrinnis eine neue Lehrkraft für Englisch und Mathematik gewonnen werden konnte, die uns und die wir bereits aus ihrem Vorbereitungsdienst kennen. Seit dem Herbst verstärkt Frau Anton nun schon als zweite Schulsachbearbeiterin unser Sekretariat. Auch diese Verstärkung erfreut uns sehr. Aufgrund von notwendig gewordenem Personalbedarf im Fach Ethik bereichern uns seit einiger Zeit darüber hinaus zwei neue Kollegen im Rahmen der Unterrichtsversorgung.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat das Kepler-Gymnasium immer wieder auch die eigenen Mauern verlassen. Herr Schürer durfte die Spitze des Landesamtes auf offizieller Kooperationsmission nach Südkorea begleiten und schaffte es dort sogar ins südkoreanische Fernsehen. Die Musikkurse haben sich auf eine kulturelle Reise ins Gewandhaus begeben. Das gehörte Konzert stand ganz unter dem Motto „Robert Schumann“. Unsere fünften Klassen begaben sich auf Steinzeit-Entdeckungstour ins Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle/Saale. Und unmittelbar vor Weihnachten geht es für das Kepler-Gymnasium traditionell ins Kino. Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klassen waren auf Exkursionsfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, um sich mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte zu befassen. Die Fahrt, die vom Landesjugendpfarramt bzw. von der „Evangelischen Jugend in Sachsen e.V.“ unterstützt wird, hat mittlerweile eine Tradition und wird seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt. Vielen Dank an Frau Gerdes und Frau Brüsch für die Organisation und Begleitung dieses wichtigen Elements unseres Schullebens.

Neben vielen administrativen Aufgaben liegt uns systematische Schulentwicklung besonders am Herzen. Den Aufschlag für unseren Leitbildprozess „kepler.2030“ hat die erweiterte Schulleitung gemeinsam mit Frau Jannasch als Lehrkraft mit besonderen schulischen Aufgaben für Schulprogrammatik bereits im November im RealLabor Leipzig gemacht. In einem nächsten Schritt wird nun – begleitet durch sehr gute Coaches – das Kollegium Anfang Januar beteiligt, bevor sich weitere Gremien unserer Schule in den Prozess einbringen werden. Wir freuen uns bereits jetzt auf die gemeinsame Arbeit an unserer Schulzukunft. Außerdem werden wir gemeinsam mit einem Grafiker das Corporate Design unserer Schule auf den Prüfstand stellen und überarbeiten; wir richten unsere Schule nach und nach noch professioneller aus.

Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten in verschiedenen Wettbewerben gemessen. Daron Schäf gewann den Vorlesewettbewerb des sechsten Jahrgangs; herzlichen Glückwunsch auch von mir an dieser Stelle. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler nahmen an der zweiten, schulintern durchgeführten Runde der Mathematik-Olympiade statt. Hier errangen Dominik Listing und Joey Löffler, der für uns an der Landesrunde teilnehmen wird, 3. Preise. Karl Scheffer erhielt ferner einen Anerkennungspreis. Erstmalig wurde außerdem der „Diercke iGeo“-Wettbewerb in diesem Jahr durchgeführt. Jannes Thörmer ist unser Schulsieger und konnte mit der Arbeit auf Sachsenebene den dritten Platz erreichen. Die inhaltliche und sprachliche Leistung der Schulsieger wurde durch den Landesbeauftragten des Wettbewerbs besonders hervorgehoben. Auch von mir: Gratulation!

Das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte zeigte sich ebenfalls wieder an vielen weiteren Stellen. Abiturientinnen und Abiturienten schenkten traditionell Glühwein an der „Lotterbude“ auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt aus und zeigten, dass sie sich ehrenamtlich auch für ihre Stadt engagieren. Nebenbei bot sich so die Gelegenheit, Spenden für den eigenen Abiball zu sammeln. Die 9b sammelte zum Welt-AIDS-Tag im Rahmen eines Kuchenbasars Spenden für den Förderverein Aids-Hilfe Malawi. Unsere Schulhöfe wurden weiter begrünt; auch neue Sitzgelegenheiten wurden in den Herbstferien geschaffen. Mein Dank gilt insbesondere auch den engagierten Kolleginnen Frau Dickehut, Frau Jannasch und Frau Linkerhand an dieser Stelle! Das Energiesparmodell Halbe-Halbe geht an unserer Schule ins sechste Jahr. Hierbei ist es uns im vergangenen Jahr gelungen, erneut Strom (-1%) und Wärme (-7%) zu sparen und so der Schule mehr als 1000€ für weitere Anschaffungen im Bereich Klima und Energie zu ermöglichen; mein Dank gilt Herrn Knape und Herrn Bose für die behände und stete Begleitung des Projekts im Schulalltag. Dass uns ganzheitliche Bildung wichtig ist, zeigt sich z. B. auch in den diesjährigen Ganztagsangeboten: So können Schülerinnen und Schüler bei uns nun auch kochen. 

Ein besonderes Ereignis fand im Herbst in der Knauthainer Hoffnungskirche statt. Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs präsentierten großflächige Malereien als „Evergreens“ von John F. Kennedy, Walt Disney und Super Mario bis hin zu Queen Elizabeth und Mahatma Gandhi. Musikalisch wurde das Ganze mit Posaune und Klavier umrahmt. Wir danken insbesondere der Fachschaft Kunst für die mühevolle Vorbereitung und Organisation.

Bereits im Januar geht es mit weiteren Highlights unseres lebendigen Schullebens weiter: Am 12.01.2024 führen die Musik-Grundkurse des Abiturjahrgangs traditionell ein Benefizkonzert in der Aula durch; am 22.01.2024 laden wir zwischen 15 und 18 Uhr zum Nachmittag der offenen Tür ein.

Liebe Schulgemeinschaft: Für die nahenden Weihnachtsferien wünsche ich euch und Ihnen zuvorderst ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest. Darüber hinaus genießen Sie und ihr hoffentlich eine erholsame Zeit „zwischen den Jahren“ und geht gesund sowie mit Zuversicht, Mut und Tatendrang ins neue Jahr 2024. Die Welt kann davon nicht wenig gebrauchen.

Paul Deuschle
Komm. Schulleiter