Unsere Schule hat sich beim Wettbewerb „Smarte Schule, clevere Kids“ der DEVK beworben und konnte 10.000 € gewinnen, um ihre digitale Ausstattung zu verbessern. Biologielehrerin Frau Linkerhand hat die Teilnahme unserer Schule initiiert: „Ich freue mich riesig, dass wir gewonnen haben. Zwar fangen wir nicht bei null an in der digitalen Ausstattung, aber trotzdem zählt jeder Euro. Immerhin geht es hier um die Zukunftsaufgaben schlechthin.“
Im vergangenen Jahr rief der Versicherer DEVK Deutschlands Schulen auf, sich zu bewerben, um einen Zuschuss zur Digitalisierung zu gewinnen. „Damit Kinder und Jugendliche den medialen Herausforderungen in Schule und Berufsleben gewachsen sind, benötigen sie die richtige Ausrüstung. Dabei möchten wir helfen“, heißt es dazu auf der Website der DEVK. Insgesamt 4800 Schulen und Fördervereine nahmen deutschlandweit daran teil, 200 haben den ersehnten Gewinn bekommen, darunter wir.
„Mit dem Geld möchten wir digitale Messgeräte für den naturwissenschaftlichen Fachbereich anschaffen. Diese sollen künftig im Unterricht eingesetzt werden, damit die Schüler genauere Messungen vornehmen können und vor allem ihre Erkenntnisse besser fachübergreifend, z.B. mit Mathematik, verbinden können.“ erklärt Frau Linkerhand.