Aktuelles aus der Forschung zu Naturwissenschaft und Technik kennenlernen, unverständliches endlich verstehen, verblüffende Ideen mit nach Hause nehmen und vor allem Lachen bis die Tränen kommen, das waren die Grundgedanken des 13. Leipziger Science Slam, der am 15.09. im Rahmen des Outs:de-Festivals auf der Festwiese stattfand. Und natürlich war die NaWi-AG unserer Schule – der „Science Club“ – unter der Leitung von Herrn Scholze und Herrn Reichel mit dabei!
Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in jeweils 10-minütigen Beiträgen ihre neusten Forschungsergebnisse vorgestellt. Thematisiert wurden dabei das Recycling von Plaste, die Verbesserung von Abläufen in Unternehmen, der Bau von Raketen, die Revolution von 1848 sowie die Düngung in der Landwirtschaft. Kreativ, verständlich und besonders unterhaltsam mussten die Vorträge sein, denn am Ende entschied das Publikum per Applaus, wer den 13. Science Slam gewann.
Unsere NaWi-AG bildete bei der Abstimmung schnell zwei Lager aus: Ein Teil war für den Vortrag eines Bremer Materialforschers, der über den Bau von Ariane-5-Raketen berichtete, der andere Teil stimmte für eine Leipziger Wissenschaftlerin, die sich in ihre Doktorarbeit mit der Nitratbelastung im Grundwasser beschäftigte. Schließlich waren es auch diese beiden Vortragenden, die sich einer Kampfabstimmung stellen mussten. Eine endgültige Entscheidung war aber nicht möglich, da auch das Publikum zweigeteilt war. Am Ende gab es zwei Sieger, die sich nun ein goldenes Paar Boxhandschuhe teilen.
Für die Mädels und Jungs des „Science Club“ sowie ihre beiden Lehrer endete um 22.00 Uhr ein lehrreicher, lustiger, rundum gelungener Abend, der eine Wiederholung verlangt!