Kepler-Musikkurse im Gewandhaus

Am Donnerstag, dem 02.11.2023, besuchten unsere Musikkurse der Jahrgangsstufe 12 gemeinsam mit
Frau Pattke das Gewandhaus. Dafür versammelten wir uns neben vielen anderen Schulklassen am
Mendebrunnen vor dem Gewandhaus, um anschließend gemeinsam unsere Sitzplätze im Großen
Konzertsaal einzunehmen.


Das Konzert stand ganz unter dem Motto „Robert Schumann“. Gespielt wurde das Konzert für Klavier
und Orchester a-Moll op. 54, das Robert Schumann für seine geliebte Frau Clara schrieb. Gemeinsam
mit dem Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelson verzauberte der renommierte
Pianist Seong-Jin Cho den Großen Saal mit den Klängen von Allegro affettuoso, Intermezzo –
Andantino grazioso und Allegro vivace. Das Zusammenspiel aus Streichern und Flügel, vor allem aber
das Frage-Antwort-Spiel zwischen Fagotten und Piano brachte die Liebe, welche Robert Schumann für
Clara Schumann empfand, wundervoll zum Ausdruck. Trotz der sich ändernden Dynamik – mal waren
die Themen ruhiger, mal waren sie aufbrausender – wirkte es nie wie ein Gegeneinander. Ganz im
Gegenteil: die einzelnen Instrumentengruppen verwoben sich ineinander und bildeten so eine
wundervolle Gesamtharmonie.


Nach dem Konzert blieben viele noch ein wenig im Saal sitzen, um das Erlebte wirken zu lassen. Es
war ein sehr schönes Konzert mit vielen Eindrücken und einige hätten sich gewünscht, dass es noch
ein wenig länger gedauert hätte.


Leni Rusche, GK 12 Musik