Weitere Beiträge

  • Herzliche Einladung zum Benefizkonzert am 12. Januar 2024

    Herzliche Einladung zum Benefizkonzert am 12. Januar 2024

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, die Musik-Grundkurse der Jahrgangsstufe 12 laden Sie herzlich zum Benefizkonzert am Freitag, dem 12.01.2024 in unsere Aula ein! Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr!Für das leibliche Wohl vor und nach dem Konzert ist gesorgt! Wir bitten darum, dass vorab Sitzplätze…

  • Vorlesewettbewerb 2023

    Vorlesewettbewerb 2023

    Beim Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 siegte Daron Schäf (Kl. 6e) knapp vor Valentin Walther (Kl. 6a) und Mia Suda (Kl. 6c).Herzlichen Glückwunsch!Daron wird unsere Schule nun beim Stadtwettbewerb vertreten. Wir drücken die Daumen und wünschen ihm besten Erfolg. geändert 12/2025

  • Geographiewettbewerb

    Geographiewettbewerb

    Schüler aus unserer 11. Klasse haben äußerst erfolgreich an einem bundesweiten Geographiewettbewerb des Dachverbands der Geowissenschaften teilgenommen. Tim F. ist unter die 50 besten Teilnehmern deutschlandweit. Er wird am Regionalentscheid Sachsen teilnehmen und unsere Schule dort vertreten. Herzlichen Glückwunsch! L. Wershofen

  • Update zu #KeplerStratos

    Update zu #KeplerStratos

    Es hat funktioniert! Am 04. Juli 2019 konnten wir endlich erfolgreich unseren Stratosphärenballon starten. Mittlerweile gibt es im Internet eine Vielzahl von Bildmaterial und Berichten darüber zu finden. Die wichtigsten Informationen haben wir hier für euch zusammengestellt. Dort sind auch erste Videoaufnahmen aus der Stratosphäre zu finden.

    Den Video-Bericht des MDR, der auch im Fernsehn zu sehen war, findet ihr hier.

  • Besichtigung des Wertstoffhofs

    Besichtigung des Wertstoffhofs

    Am 24.04.24 besuchte das Energiesparteam des Keplergymnasiums den neusten Wertstoffhof der Stadt Leipzig. Beim Besuch stellte man uns die Vielfalt an Containern vor, in denen unser Zivilisationsmüll möglichst sortenrein getrennt werden soll. So beantwortete man uns die verbreitete Frage: „Wie entsorge ich das? Umfangreich und wir diskutierten Wege zur Abfallvermeidung. Weiterhin erzählte man uns, welche…

  • Sportfest

    Sportfest

    Die letzte Schulwoche begann mit sportlicher Betätigung. In verschiedenen Mannschaftssportartenkonnten siich Mannschaften der Klassenstufen gegeneinander messen. Zur Stärkung hatte der Schülerrat einen Imbiss am Grill vorbereitet. Vielen Dank an alle Sportler und Verantwortlichen für die Vorbereitung und Durchführung eines gelungenen Sportfestes.