Weitere Beiträge

  • Kepler soll blühen

    Kepler soll blühen

    Pflanzen sind ein kleines Wunder für sich: sie produzieren Sauerstoff, den wir Menschen zum Leben brauchen. Heute haben die Schüler/innen der Klasse 8c die Hochbeete des Johannes-Kepler-Gymnasiums im Rahmen des Projektes „Leipzig soll blühen“ bepflanzt. In einer Großstadt wie Leipzig ist es wichtig, dass wir den Bienen und anderen kleinen Krabbeltieren helfen, Nahrung zu finden….

  • Am Keplergymnasium gibt es einen Bürohund

    Am Keplergymnasium gibt es einen Bürohund

    Bürohunde-Trend aufwärtsstrebend Auch am Keplergymnasium gibt es einen Bürohund. Kerrie-Lotta (Lotti) gehört unserer Schulleiterin Frau Tietz. Die Pudelhündin ist nicht nur lieb und süß, sie kann auch toll auf Kinder reagieren. Freude und Sanftheit sind gleichermaßen vorhanden. Manchmal darf sie mit ins Schulleiterbüro – vorzugsweise mittwochs und freitags, wenn der Publikumsverkehr im Büro gering ist….

  • Der DNA auf der Spur – im Schülerlabor des UFZ

    Der DNA auf der Spur – im Schülerlabor des UFZ

    Am Dienstag, dem 13.12.22 verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Biologie LK12 einen Tag im Umweltforschungszentrum. Ziel war es, gentechnische Verfahren in der Praxis kennenzulernen, Erbgut sichtbar zu machen und zu analysieren. Mit kompetenten Mitarbeitern des UFZs an ihrer Seite extrahierten die jungen Wissenschaftler eigenständig DNA aus verschiedenen Früchten, wie Banane, Apfel, Paprika und Kürbis….

  • Start der Ganztagsangebote

    Start der Ganztagsangebote

    Unsere Ganztagsangebote (GTA) starten wieder ab dem 20. Oktober! Auf der Website kannst du dich über das Angebot informieren Von Sport über Musik bis hin zu Kreativ- und Technikangeboten – es ist für alle etwas dabei.Alle Informationen zu den Angeboten findest du auf der Pinnwand in LernSax und die Anmeldung über den folgenden Link: 👉…

  • Leipziger Stadtmarathon

    Leipziger Stadtmarathon

    Im Rahmen des Leipziger Stadtmarathons beteiligten sich gestern 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 unseres Gymnasiums am Schülerlauf. Unser bestes Team belegte einen hervorragenden 6. Platz, und auch ein zweites Team kam unter die besten zwölf Mannschaften. Insgesamt nahmen 1.181 Schüler von 30 Schulen am Wettkampf teil. Beim Schülermarathon teilen sich jeweils…