Schüleraustausch – Teil 1

Endlich war es soweit! Am Mittwoch, den 08. Mai kamen unsere Austauschschüler aus Paris angereist und konnten von unseren 8.-Klässlern am Bahnhof begrüßt werden. Eine spannende Woche lag vor uns.
Am Donnerstag ging es zunächst erst einmal in die Stadt zur Popmusikausstellung und einer Reise durch fast 100 Jahre Musikgeschichte. Anschließend erkundeten wir das wohl berühmteste Leipziger Monument, das Völkerschlachtdenkmal.
Der Freitag begann mit einer Führung beim MDR und entwickelte sich dann im wahrsten Sinne des Wortes „feuchtfröhlich“ beim Drachenbootfahren. Unser Timing war perfekt, denn beim zweiten Rennen gegeneinander auf dem Kanal spritzten wir uns nicht mehr nur gegenseitig mit den Paddeln nass, sondern wurden bei viel Gekreische auch noch von Petrus mit einem ordentlichen Schauer überrascht. Wieder aufgewärmt und getrocknet trafen wir uns dann noch mit unseren Gasteltern auf dem Schulhof und berichteten bei Köstlichkeiten vom Grill von den ersten Eindrücken und Erlebnissen mit unseren französischen Gästen.
Nach dem Wochenende in Familie konnten die Franzosen am Montag erst einmal unsere Landeshauptstadt kennenlernen und bei einem Stadtrundgang und einem Besuch im Grünen Gewölbe das barocke Dresden entdecken. Dienstag verbrachten wir wieder alle gemeinsam mit einem Besuch des Zeitgeschichtlichen Forums und einer Stadtrallye. Abschließend schoben wir dann noch eine ruhige Kugel und krönten den Bowlingkönig.
Nach einer aufregenden Woche haben unsere Gastschüler am Mittwoch, den 15. Mai die Heimreise angetreten und haben hoffentlich viele positive Eindrücke mit nach Hause genommen, während wir mit Spannung und Vorfreude auf unsere Reise nach Paris warten.

20190509_122645[1]
20190509_153011[1]
20190510_104743[1]