Kick-Off zum Projekt Halbe-Halbe

Am 04. Dezember startete das Energiesparprojekt Halbe-Halbe an unserer Schule. Dabei soll es um Einsparungen von Energie im Bereich Strom, Heizung und Wasser gehen, welche der Schule zugute kommen sollen.

Schüler der 8. und 11.Klasse nahmen bei der Erstveranstaltung teil. Zu Beginn wurde über Themen des Klimaschutzes und unseres Energieverbrauchs gesprochen und dabei mit einigen Mythen zum Klimawandel aufgeräumt.

Anschließend zeigte uns Herr Bose sein Reich und erklärte, wie die Energiebereitstellung im Schulhaus funktioniert. Darin inbegriffen waren die Heizungssteuerung, die Heizungsanlage sowie das Ablesen der verschiedenen Zählerstände. Außerdem war es für uns das erste Mal auf dem Dachboden der Schule, wo wir das Uhrwerk der Schuluhr inspizierten.

Bei der gesamten Gebäudebesichtigung überprüften wir die Temperaturen der Räume und Flure und protokollierten alles. Für das nächste Treffen haben wir uns vorgenommen, alle Unterrichtsräume zu begehen und Messungen zum Licht, der Temperatur und der Luftqualität zu nehmen. Alle sind gespannt, wie unsere Schule dabei abschneidet. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Wer noch mitmachen will, der melde sich einfach bei euren Physiklehrern. Wir geben dann nähere Infos.