War das wieder schön!

Zum mittlerweile neunten Mal verbrachten Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums eine Woche in Schweden. Nach einem eintägigen Zwischenstopp in Stockholm besuchten sie vom 1. bis 7. Oktober den Unterricht im Kunskapsgymnasium in Norrköping und stellten in eigenen Vorträgen unsere Schule, unsere Stadt und die Freizeitmöglichkeiten vor. Sie befassten sich in den Museen Norrköpings mit dem Strukturwandel von der Textilindustrie hin zu Digitalisierung und Hightech, unternahmen in Linköping eine Zeitreise ins Schweden vor 100 Jahren und beim Besuch der Felszeichnungen in Norrköping in die Bronzezeit vor 3.000 Jahren. Die Keplerschüler paddelten bei beinahe winterlichen Temperaturen über einen malerisch gelegenen See und wärmten sich am Lagerfeuer wieder auf – und hatten natürlich jede Menge Spaß mit ihren schwedischen Austauschpartnern. Die gute Laune erreichte ihren Höhepunkt auf der Traditionsparty, bei der nicht nur alle schwedischen Festtage an einem Abend gefeiert, sondern spontan auch noch gesungen und getanzt wurde – so wie es schwedische Familien beispielsweise an Midsommar tun.

Die neugewonnenen Freunde aus Norrköping werden Ende März 2020 zum Gegenbesuch nach Leipzig kommen. Die Wiedersehensfreude wird riesig sein!