Weitere Beiträge

  • Besuch aus China

    Besuch aus China

    Der preisgekrönte Chor „Kleine Schwalben“ an unserer Schule Heute durften wir den international ausgezeichneten Chor „Kleine Schwalben“ aus der Region Ningxia (China) an unserer Schule begrüßen. Die jungen Sängerinnen und Sänger sind derzeit auf Europareise und haben ausgerechnet unsere Schule ausgewählt, um den deutschen Schulalltag kennenzulernen.Nach der Begrüßung durch Herrn Schürer begeisterten sie mit einem…

  • Nie wieder! – Das ist jetzt.

    Nie wieder! – Das ist jetzt.

    Auch in diesem Jahr besuchten wir, die Schüler des Jahrgangs 10 vom 10.11. bis zum 14.11. das einstige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz, wo wir uns eingehend mit diesem dunklen Kapitel der deutschen Vergangenheit beschäftigten. Am ersten Tag (Dienstag) besuchten wir das Stammlager Auschwitz 1, wo wir mehr über das zumeist kurze, dafür aber umso schrecklichere…

  • Au revoir à Paris!

    Au revoir à Paris!

    Diese Woche ging zu schnell vorbei… Heute haben wir unsere französischen Austauschschüler aus Paris verabschiedet. Eine erlebnisreiche, spannende Woche mit vielen tollen Momenten liegt hinter uns. Vielen Dank an unsere Französischlehrerinnen Frau Gräf, Frau Bennemann und Frau Jannasch sowie die Kolleginnen aus Paris für die Begleitung, Organisation und Unterstützung. In einer Woche sehen wir uns…

  • Nachmittag der offenen Tür

    Nachmittag der offenen Tür

    Am Montag, dem 22.01.2024, findet zwischen 15 und 18 Uhr am Kepler-Gymnasium unser Nachmittag der offenen Tür statt. Hierzu laden wir herzlich zukünftige Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern ein, um z.B. mit den Klassenleitungs-Teams für den kommenden fünften Jahrgang, Fachlehrern oder der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus darf sich jeder willkommen fühlen,…

  • Ski war’s

    Ski war’s

    Die Woche vor Weihnachten verbrachten unsere 10er im Skilager in Südtirol. Untergebracht in Natz bei Brixen, wurden sie im Skigebiet Vals-Gitschberg in fünf Gruppen differenziert unterrichtet. Die Bedingungen und das Wetter waren ideal. Geschafft aber glücklich – und unverletzt – kamen sie am 22. Dezember wieder nach Hause.

  • Good morning Germany

    Good morning Germany

    Hier ist es jetzt 21 Uhr (3Uhr Leipziger Zeit). Alle haben was gegessen und liegen in ihren Kojen in unserem Hostle in Ustreet unweit dem politischen Zentrum der westlichen Welt.Um 7.45 Uhr haben wir uns auf dem Flughafen getroffen, Eltern verabschiedet, obligatorische Fotos gemacht und sind dann durch die Security. Flug nach München ging echt…