Paris, je t’aime
Paris! Diese Woche verbringen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Austauschpartnern vom Collège Modigliani. Der Eiffelturm und der Louvre wurden schon besichtigt. Vor dem Gebäude der UNESCO gab‘s einen Fotostopp.
Paris! Diese Woche verbringen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Austauschpartnern vom Collège Modigliani. Der Eiffelturm und der Louvre wurden schon besichtigt. Vor dem Gebäude der UNESCO gab‘s einen Fotostopp.



Es hat funktioniert! Am 04. Juli 2019 konnten wir endlich erfolgreich unseren Stratosphärenballon starten. Mittlerweile gibt es im Internet eine Vielzahl von Bildmaterial und Berichten darüber zu finden. Die wichtigsten Informationen haben wir hier für euch zusammengestellt. Dort sind auch erste Videoaufnahmen aus der Stratosphäre zu finden.
Den Video-Bericht des MDR, der auch im Fernsehn zu sehen war, findet ihr hier.
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, wir hoffen, ihr und Sie hatten erholsame, erlebnisreiche – in jedem Fall schöne – Ferien- bzw. Urlaubstage. Wir freuen uns auf die kommenden Schulmonate und möchten euch und Ihnen in den folgenden Dokumenten wichtige Informationen zum Ablauf des ersten Schultages bzw. der ersten Unterrichtswoche geben. Wir bitten um…
Vom 26. bis 29. September hieß es wieder: „Nur noch kurz die Welt retten“. Vier Tage lange nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder am politischen Planspiel Pol&IS teil. Gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Mittweida und den Jugendoffizieren weilten sie dafür in Klingenthal im Vogtland. So versuchten sie als Regierungschefs, Staatsminister und Teil internationaler Organisationen…
Auch in diesem Jahr nahmen 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der Geschichtsfahrt nach Auschwitz teil. Sie besichtigten das Stammlager Auschwitz 1, das Vernichtungslager Auschwitz Birkenau und eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Marian Kołodziej im Kloster Harmeze.Eindrücke, die sie mitnahmen: „Als ich die vielen Fotos und das Buch voller Namen sah, wurde…
Im Rahmen von zwei Projekttagen im Fach GRW haben sich die 9b und 9c mit dem Alltag in einer Diktatur, speziell in der DDR, beschäftigt. Der Zeitzeuge Hans-Peter Spitzner und seine Tochter Peggy Spitzner erzählten eindrücklich von ihrem Leben in der DDR zwischen Anpassungsdruck und Opposition. Im August 1989 flohen sie mithilfe eines amerikanischen GIs…
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern, wir starten nach überarbeitetem Stundenplan in die neue Woche. Montags und donnerstags findet im ersten Unterrichtsblock der Corona- Selbsttest statt. Ich bitte um Einhaltung des Hygienekonzepts. Kerstin Tietz Schulleiterin