Weitere Beiträge

  • Kepler-Kunstkurs auf Außenmission

    Kepler-Kunstkurs auf Außenmission

    In der Veranstaltungsreihe „Hoffnung“ findet in der wunderschönen Knauthainer Hoffnungskirche am Freitag, dem 27. Oktober 2023, um 19 Uhr, eine besondere Ausstellung statt: Erstmals stellen Kurs-Schüler der 12. Klasse des Johannes-Kepler-Gymnasiums ihre großformatigen Malereien außerhalb der Schule vor.Musikalisch und bildnerisch werden „Evergreens“ präsentiert: Menschen und Figuren aus Kunst, Politik, Literatur, die auf poetische, kraftvolle, aber…

  • angepasste Stundenpläne ab 05.12.

    angepasste Stundenpläne ab 05.12.

    Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, ab kommender Woche treten geringfügig angepasste Stundenpläne in Kraft. Die neuen Pläne finden sich auf der Homepage (https://jkg-leipzig.de/wp-admin/post.php?post=10&action=edit), unter www.stundeplan24.de (Zugangsdaten über Klassenleitungen erhältlich) sowie tagesaktuell in der Vertretungsplan-App. F. Schürer

  • Nur noch kurz die Welt retten…

    Nur noch kurz die Welt retten…

    Das ist das Motto beim Planspiel Pol&IS (Politik & Internationale Sicherheit). In dieser Woche nahm unsere Schule wieder daran teil. Freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 fuhren dafür zu einem viertägigen Seminar nach Klingenthal/Vogtland. Bei Pol&IS haben die Teilnehmer die Aufgabe, in verschiedenen Rollen als Regierungschef, Staatsminister oder Wirtschaftsminister verschiedener Weltregionen sowie…

  • NO WAR!

    NO WAR!

    NO WAR! Das sind die Worte, welche die Schüler aller Jahrgangsstufen am vergangenen Donnerstag auf dem Schulhof dargestellt haben.Sie wollen damit Solidarität und Mitgefühl für die Ukraine zeigen und ein Zeichen für Frieden setzen. Der Schülerrat bedankt sich bei Frau Heinig und allen Anderen, die bei der Planung und Umsetzung der Idee geholfen haben.

  • „Vergangenheit, die nicht vergessen werden darf“

    „Vergangenheit, die nicht vergessen werden darf“

    Heute waren die 9b und die 9c in der NS-Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Dort wurden im Rahmen der so genannten Aktion T4 („Euthanasie“) in den Jahren 1940/1 knapp 15.000 Menschen ermordet, weil sie nicht dem Idealbild der Nationalsozialisten entsprachen.Nach einer interessanten und eindrücklichen Führung über das Gelände, insbesondere durch die Gaskammer und die Krematorien im Keller, führten…

  • Fasching 2023

    Fasching 2023

    Heute sind alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte eingeladen, mit Kostüm in die Schule zu kommen. Wir feiern Fasching! Viele nutzten die Gelegenheit und verkleideten sich sehr kreativ und originell. Der Schülerrat organisiert die passende Party und versorgt mit Essen und Getränken. Die Einnahmen kommen der Abiballkasse zugute. Danke an alle Organisatoren und Beteiligte.