Weitere Beiträge

  • „Vergangenheit, die nicht vergessen werden darf“

    „Vergangenheit, die nicht vergessen werden darf“

    Heute waren die 9b und die 9c in der NS-Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Dort wurden im Rahmen der so genannten Aktion T4 („Euthanasie“) in den Jahren 1940/1 knapp 15.000 Menschen ermordet, weil sie nicht dem Idealbild der Nationalsozialisten entsprachen.Nach einer interessanten und eindrücklichen Führung über das Gelände, insbesondere durch die Gaskammer und die Krematorien im Keller, führten…

  • Digitales Austausch-Treffen – Leipzig-Bat-Yam

    Digitales Austausch-Treffen – Leipzig-Bat-Yam

    Digitales Austausch-Treffen mit dem Diplomatie-Kurs (11. Klasse) der Hashmonaim-Schule, Bat-Yam (Israel) Am 04.02.2025 fand zwischen dem GRW-Kurs des Johannes-Kepler-Gymnasiums und der Diplomatie-Klasse der Hashmonaim Schule in Bat-Yam (Israel) ein digitales Austauschtreffen statt. Die Schülerinnen und Schüler haben sich in einem einstündigen Online-Treffen über ihre Interessen, Freizeitaktivitäten und schulbezogene Fragen ausgetauscht und dabei auch Einblicke in…

  • Stadtteilführung zu Erinnerungskultur in Kleinzschocher

    Stadtteilführung zu Erinnerungskultur in Kleinzschocher

    Am 26.08.2025 hat der Grundkurs Geschichte einen selbstorganisierten Rundgang zu Erinnerungskultur im Stadtteil Kleinzschocher unternommen. Wir haben uns gefragt, wie sichtbar Erinnerungsorte im Stadtteil sind auf welchem Stand die Erinnerungskultur in Kleinzschocher ist: Welche Erinnerungsorte gibt es? Wie sichtbar ist die NS-Vergangenheit im Stadtteilbild und welche Initiativen widmen diesem Thema ihre Aufmerksamkeit? Vorab haben wir…

  • Ergebnisse der Juniorwahl

    Ergebnisse der Juniorwahl

    Im Vorfeld der Landtagswahl in Sachsen fand am 30. August die Juniorwahl an unserer Schule statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 bis 12 beteiligten sich an ihr, was einer Wahlbeteiligung von 60,45 % entsprach. Das Projekt, angebunden an den GRW-Unterricht, soll das Verständnis für Wahlen als wichtiges Mittel der Beteiligung in demokratischen Systemen vertiefen. Ganz praktisch wird der Wahlvorgang simuliert. Schüler aus verschiedenen Klassenstufen haben sich zudem an der Organisation und Durchführung sowie Auszählung beteiligt. Die GRW-Lehrer werten die Wahlergebnisse, die hier dargestellt sind, gemeinsam mit den Ergebnissen der Landtagswahl vom 1. September in ihrem Unterricht mit den Schülerinnen und Schülern aus.

    Nachfolgend findet ihr die Ergebnisse aus Erst- und Zweitstimme:

  • Wahl des JuPa: 22. bis 29. März

    Wahl des JuPa: 22. bis 29. März

    Vom 22. bis 29. März haben alle 14- bis 21-Jährigen die Möglichkeit, ihre Stimmen zur Wahl des Leipziger Jugendparlamentes abzugeben. Was ihr dafür tun müsst? Ganz einfach: Ihr habt per Post eine Wahlbenachrichtigung erhalten, darauf findet ihr einen Link. Öffnet den Link und gebt euren persönlichen Zugangscode ein. Schon seht ihr euren digitalen „Stimmzettel“. Jeder…