Auf den Spuren der Verbrechensaufklärung

Am Mittwoch, den 14.10.2020 um 14 Uhr war der Science Club in die Fakultät für Chemie und Mineralogie der Uni Leipzig eingeladen. Der Science Club wurde vertreten durch Liana, Herrn Reichel, Herrn Scholze und Philipp. An der Fakultät wurden wir dann sehr freundlich durch Frau Zacharias in der Vorlesungsvorbereitung begrüßt.

Danach gingen wir gemeinsam in den Hörsaal. Dort stellte uns Dr. Ristau, Philipps Vater, verschiedene chemische Methoden, die auch in der Forensik genutzt werden, vor.  Bei deren  Vorführung wurde er tatkräftig von  Frau Zacharias unterstützt. Dabei ging es um chemische Arsen-Nachweise, das  Sichtbarmachen von Fingerabdrücken auf Papier, Flammenfotometrie und moderne Methoden zum Nachweis von Blut. Diese Präsentation hatte Dr. Ristau ausgerichtet, da Philipp seine Facharbeit über das Thema“ Physikalische und chemische Methoden in der Forensik“ bei Herrn Reichel schreibt. Als Zugabe führten Dr. Ristau und Frau Zacharias auf Lianas Wunsch das „Glühwürmchen-Experiment“ vor. Dabei werden Chromoxid-Partikel in einen Kolben mit Ammoniakdampf geschüttet und beginnen dann zu brennen.

Bericht von Philipp Ristau, Kl. 10

Veröffentlicht in GTA