Weitere Beiträge

  • Wir suchen noch Mitstreiter

    Wir suchen noch Mitstreiter

    Die Ganztagsangebote sind gut angelaufen.

    Trotzdem gibt es noch Angebote, die Mitstreiter suchen.

    1) Robotik AG – kleine Programme werden erstellt und mit einer kleinem Platine, dem Calliope ausgeführt. Schüler können damit eigene Projekte entwickeln, um z.B. Fahrzeuge fahren zu lassen, Lichter zu steuern, … – Schüler der Klassen 5 und 6 sind willkommen, Montag 7. Std.

    2) Computer AG – nach Schülerwunsch wird in verschiedene Anwendungen hineingeschnuppert: Bildbearbeitung, Textgestaltung, Programmierung – für Schüler ab Klasse 6, Dienstag 7. Std. oder später

    3) Tanzprojekt – Schüler der Klassen 5, 6 und 7, Dienstag 7. Std.

  • Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen sind diese Woche auf Exkursionsfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Die Fahrt hat mittlerweile eine gewisse Tradition und wird seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt. Vielen Dank an Frau Gerdes und Frau Brüsch für die Organisation und Begleitung. Unterstützt wird die Fahrt vom Landesjugendpfarramt…

  • Weihnachtliche Bläserklänge am Kepler

    Weihnachtliche Bläserklänge am Kepler

    Unser Kepler-Musik-Ensemble „Harmonices mundi“ überraschte uns am Montag mit einem weihnachtlichen Bläserkonzert in der Schule. Bekannte Weihnachtslieder spielten unsere Schüler und Lehrer an der Flöte, dem Saxophon, der Tuba und anderen Blechblasinstrumenten und brachten das Schulhaus zum Erklingen. Vielen Dank an alle Beteiligten von der Flötenrauschbande „Kepler-Brass & Kepler-Brass-Oldies“, dem Clari-Club sowie der Blech-Bänd.

  • Gäste aus Malawi am Keplergymnasium

    Gäste aus Malawi am Keplergymnasium

    Wir freuen uns, diese Woche ganz besondere Gäste zu haben: Vier Schülerinnen und Schüler und zwei ihrer Lehrer, darunter der Schulleiter der Beautiful Gate Academy in Malawi, besuchen unsere Schule. Am Montag wurden sie von der Schulleitung begrüßt, durch unsere Schule geführt und nahmen am Unterricht teil. Auf dem Programm stehen weitere Unterrichtsbesuche, kleine Projekte, sportliche…