Weitere Beiträge

  • Startklar für den ersten „großen“ Tag

    Startklar für den ersten „großen“ Tag

    Das sind die Klassenleiterinnen und der Klassenleiter unserer zukünftigen fünften Klassen. Sie erwarten voller Vorfreude ihre Schützlinge mit einer Zuckertüte zum ersten gemeinsamen Kennenlerntag am 6.09.2021 im neuen Schuljahr. Der Förderverein unseres Gymnasiums „versüßt“ traditionell den Schulstart unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler und heißt diese herzlich Willkommen. Am 13.09.2021 wird sich der Förderverein unserer Schule…

  • Kepler ahoi!

    Kepler ahoi!

    Unsere Schüler vom Spowi-Profil der Klasse 10 grüßen recht herzlich. Gestern und heute waren die Schüler mit Frau Steinberg und Herrn Köppel unterwegs auf Erkundungstour durch Leipzigs Gewässer. Insgesamt 21 km ist die Gruppe einmal quer durch Leipzig gefahren, über die Weiße Elster, den Floßgraben, am Cospudener See entlang (natürlich mit Badepause). Die Übernachtung war…

  • Weihnachtsmarkt am 14. und 15.12.

    Weihnachtsmarkt am 14. und 15.12.

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, Wir, die Jahrgangsstufe 12 und 11, laden euch herzlich zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember in den beiden Hofpausen ein. Um richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen wird es Musik und einen Lehrer als Weihnachtsmann verkleidet geben. Des Weiteren sorgen wir für euer leibliches Wohl…

  • Kepler-Kunstkurs auf Außenmission

    Kepler-Kunstkurs auf Außenmission

    In der Veranstaltungsreihe „Hoffnung“ findet in der wunderschönen Knauthainer Hoffnungskirche am Freitag, dem 27. Oktober 2023, um 19 Uhr, eine besondere Ausstellung statt: Erstmals stellen Kurs-Schüler der 12. Klasse des Johannes-Kepler-Gymnasiums ihre großformatigen Malereien außerhalb der Schule vor.Musikalisch und bildnerisch werden „Evergreens“ präsentiert: Menschen und Figuren aus Kunst, Politik, Literatur, die auf poetische, kraftvolle, aber…

  • Besuch aus Addis Abeba

    Besuch aus Addis Abeba

    Heute begrüßten wir Schüler und Lehrer aus der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba (https://dbsaa.de/). Herr Schürer lud die Gäste zunächst zu einem Kennenlernen ein. In kleinen Vorträgen wurden Sehenswürdigkeiten Äthiopiens und die Schule vorgestellt. Herr Junghanns stellte die UNESCO-Arbeit vor. Frau Tietz nutzte die Gelegenheit, die Gäste in der Schule willkommen zu heißen. Eine kleine Pause…