Schülerinnen und Schüler aus Südkorea auf Stippvisite am Kepler
Am 23.09.2025 besuchte unserer Schule eine Delegation von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften der Gwangju Automation Equipment Meister High School. Die Schule ist spezialisiert auf die Ausbildung von Fachkräften in den Bereichen Motorik, Maschinenbau, IT und künstlicher Intelligenz.
Der Schwerpunkt des interkulturellen Austausches lag im sportlichen Bereich. Nach einer Aufwärmung und einem icebreaker-Spiel wurde im gemeinsamen Völkerballspiel schnell deutlich, dass junge Menschen abseits sprachlicher Hürden und kultureller Unterschiede über den Sport unkompliziert und unmittelbar zueinander finden.
Nach den gemeinsamen sportlichen Aktivitäten wurden noch Geschenke verteilt, und Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe unserer Schule führten unsere Gäste über das Schulgelände. Ein koreanischer Schüler informierte uns zudem auf Englisch über die Automation Meister High School und gab einen Einblick in die Ausstattung, das Leben im Wohnheim, den Schulalltag und die beruflichen Perspektiven.
Nach einem mehrtägigen workshop an der TU Wildau und einem Besuch Berlins reisen unsere Gäste am Wochenende zurück nach Korea.
Gute Heimreise, und vielleicht auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!