Weitere Beiträge
Unser Quartier soll schöner werden!
Am Dienstag, dem 16. November, war einer unserer ehemaligen Schüler mal wieder bei uns zu Besuch. Quentin Kügler studiert mittlerweile selbst auf Lehramt und engagiert sich sowohl politisch als auch ehrenamtlich auf vielerlei Weise. Im Gewi-Profil der Klasse 8 stellte er die Bürgerinitiative „Wir im Quartier“ vor. Die Idee: Anstatt nur zu warten bis sich…
Spendenlauf – Ergebnis
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer, die unseren Spendenlauf möglich gemacht haben. Dank eures großartigen Einsatzes konnten 12.311 € gesammelt werden. Die Spendensumme kommt dem Förderverein der Johannes-Kepler-Schule Leipzig, der Erfüllung von Wünschen der Schülerschaft und Projekten der Bibliothek im Taï-Museum in Côte d‘Ivoire, die der Ausstattung und der Finanzierung von Nachhilfeangeboten…
„Evergreens“ bei Kepler
Am vergangenen Freitag fand in der Knauthainer Hoffnungskirche die Kunst-Ausstellung unserer 12er statt. Präsentiert wurden „Evergreens“ von John F. Kennedy, Walt Disney und Super Mario bis hin zu Queen Elisabeth und Mahatma Gandhi. Wir danken der Fachschaft Kunst für die mühevolle Vorbereitung und Organisation.
Startklar für den ersten „großen“ Tag
Das sind die Klassenleiterinnen und der Klassenleiter unserer zukünftigen fünften Klassen. Sie erwarten voller Vorfreude ihre Schützlinge mit einer Zuckertüte zum ersten gemeinsamen Kennenlerntag am 6.09.2021 im neuen Schuljahr. Der Förderverein unseres Gymnasiums „versüßt“ traditionell den Schulstart unserer jüngsten Schülerinnen und Schüler und heißt diese herzlich Willkommen. Am 13.09.2021 wird sich der Förderverein unserer Schule…
Auf den Spuren der Klassiker
Die beiden Deutsch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 haben einen Tag in Weimar genossen. Begleitet von schönster Septembersonne flanierten wir wie einst Herzogin Anna Amalia von ihrem „Witwensitz“ am Theaterplatz über die Esplanande zu Goethes Wohnhaus und bis hinein in den Park an der Ilm und spürten dem Leben um 1800 nach. Mit Audioguide und individuellen Erklärungen…
Projekttage: Leben in der Diktatur
Im Rahmen von zwei Projekttagen im Fach GRW haben sich die 9b und 9c mit dem Alltag in einer Diktatur, speziell in der DDR, beschäftigt. Der Zeitzeuge Hans-Peter Spitzner und seine Tochter Peggy Spitzner erzählten eindrücklich von ihrem Leben in der DDR zwischen Anpassungsdruck und Opposition. Im August 1989 flohen sie mithilfe eines amerikanischen GIs…








