Am Freitag, dem 14. Juni 2024, versammelten sich rund 60 Kinder aus sechs Leipziger und Freiberger UNESCO-Projektschulen in unserer Turnhalle. Neben unserer Schule waren auch die Paul-Robeson-Schule, die 94. Oberschule, die Carl-von-Linné-Schule, die Schule am Gutspark und die Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ vertreten.
Unter dem Motto „Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen“ traten Dritt- bis Sechstklässler in schulübergreifenden Teams im Zweifelderball gegeneinander an. Die gemischten Teams verstanden es schnell, Brücken zueinander zu bauen und im Sinne des Fairplays zu kooperieren.
Am Ende sicherte sich das Team den ersten Platz, das aus Schülerinnen und Schülern der Linné-Grundschule und der Ohain-Oberschule bestand.
Im Sinne des interkulturellen Lernens hatte jede Schule eine stille Präsentation vorbereitet, die die Partnerstädte Leipzigs und die der jeweiligen Schulen thematisierte. In den Turnierpausen testeten die Schülerinnen und Schüler ihr neu erworbenes Wissen in einem Quiz.