UNESCO-Projekttage

Die Kepler-Schule blickt auf zwei erfolgreiche UNESCO-Projekttage unter dem Motto „Gesundheit“ zurück. Unsere vielfältigen Workshops förderten sowohl mentale als auch physische Gesundheit und integrierten weitere wichtige UNESCO-Themen wie etwa Menschenrechtsbildung und interkulturelles Lernen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem gesunde und nachhaltige Kochmethoden kennen, setzten sich mit Lebensmittelverschwendung auseinander und stellten Bienenwachstücher her. Sportliche Aktivitäten wie Volleyball, Stand Up Paddling, American Line Dancing und Akrobatik standen ebenfalls auf dem Programm. Techniken zur Stressbewältigung wurden erarbeitet und angewendet.

Ein besonderes Highlight war die Entwicklung moderner Konzepte zur Schulhausgestaltung. Mit Pflanzen und Terrarien wurde das Schulhaus verschönert, um ein besseres Lernumfeld zu schaffen.

Weitere Workshops machen unsere Verbindung zu Afrika deutlich: Die spielerische AIDS-Prävention nach malawischem Vorbild bot wichtige Aufklärungsarbeit. Zudem ermöglichte der Workshop „Kinder an der Elfenbeinküste“ den Lernenden, mehr über das Leben und die Herausforderungen von Kindern in diesem Teil der Welt zu erfahren.

Abgeschlossen wurden die zwei Tage mit dem Schulfest – organisiert durch die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 11.