Weitere Beiträge

  • Geowettbewerb 2023

    Geowettbewerb 2023

    In den Monaten Januar bis März nahmen in Sachsen an 72 Schulen 17000 Schüler in drei Runden am Geowettbewerb teil. An unserer Schule beteiligten sich 170 Schüler, um die Besten der Klassenstufen zu ermitteln. 14 Schüler kämpften in der zweiten Runde um den Titel Schulsieger. Hier konnte sich Tim Fleischer aus der 9b durchsetzen. Im…

  • Ausgabe der Abiturzeugnisse 2025

    Ausgabe der Abiturzeugnisse 2025

    Auch in diesem Jahr wurden die Abiturzeugnisse in der Taborkirche in direkter Nachbarschaft unserer Schule überreicht. Vielen Dank an die Gemeinde für die Bereitstellung des Raumes. 47 Abiturientinnen und Abiturienten verlassen das Johannes-Kepler-Gymnasium. Davon 12 mit einem Durchschnitt besser als 2,0, Sie erhielten einen Graphitstift als Erinnerung. Alle erhielten eine Blume. Stifte und Blumen wurden…

  • Was kostet das Leben?

    Was kostet das Leben?

    Das Gewi-Profil der Klasse 8 bekam heute Besuch von der Verbraucherzentrale Sachsen. Im Rahmen des Lernbereichs „Geld und Geltung“ lernten die Schüler in einem Workshop mit Frau Sperling, wie man sein eigenes Budget festlegt und plant, getreu dem Motto: „Nicht mehr Geld ausgeben als man hat!“ Themen wie Handykosten, Lebensunterhalt, Miete, Versicherung und Löhne spielen…

  • angepasste Stundenpläne ab 05.12.

    angepasste Stundenpläne ab 05.12.

    Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, ab kommender Woche treten geringfügig angepasste Stundenpläne in Kraft. Die neuen Pläne finden sich auf der Homepage (https://jkg-leipzig.de/wp-admin/post.php?post=10&action=edit), unter www.stundeplan24.de (Zugangsdaten über Klassenleitungen erhältlich) sowie tagesaktuell in der Vertretungsplan-App. F. Schürer

  • UNESCO-Projekttage

    UNESCO-Projekttage

    Die Kepler-Schule blickt auf zwei erfolgreiche UNESCO-Projekttage unter dem Motto „Gesundheit“ zurück. Unsere vielfältigen Workshops förderten sowohl mentale als auch physische Gesundheit und integrierten weitere wichtige UNESCO-Themen wie etwa Menschenrechtsbildung und interkulturelles Lernen. Die Schülerinnen und Schüler lernten unter anderem gesunde und nachhaltige Kochmethoden kennen, setzten sich mit Lebensmittelverschwendung auseinander und stellten Bienenwachstücher her. Sportliche…