Weitere Beiträge

  • Newsletter Nr. 1 – August 2024

    Newsletter Nr. 1 – August 2024

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,  das neue Schuljahr 2024/25 ist noch ganz frisch und ich möchte es mir nicht nehmen lassen, Sie und euch auch an dieser Stelle angemessen zu begrüßen. Mein „Willkommen“ geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen. Insbesondere unsere frisch eingeschulten Fünftklässlerinnen…

  • Neues vom Förderverein

    Neues vom Förderverein

    Am 23.05.2022 fand die Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins in unserem Gymnasium statt.Es wurde die Arbeit des letzten Schuljahres ausgewertet und über zeitnahe Projekte diskutiert. Außerdem stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.Zuerst wurden Frau Köhn als Vorsitzende des Fördervereins und Frau Tretner als Schriftführerin neu in den Vorstand gewählt. Frau Rockmann (zweite Vorsitzende) und Herr…

  • „Vergangenheit, die nicht vergessen werden darf“

    „Vergangenheit, die nicht vergessen werden darf“

    Heute waren die 9b und die 9c in der NS-Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein. Dort wurden im Rahmen der so genannten Aktion T4 („Euthanasie“) in den Jahren 1940/1 knapp 15.000 Menschen ermordet, weil sie nicht dem Idealbild der Nationalsozialisten entsprachen.Nach einer interessanten und eindrücklichen Führung über das Gelände, insbesondere durch die Gaskammer und die Krematorien im Keller, führten…

  • Neuer Schülerrat 2023/24

    Neuer Schülerrat 2023/24

    Liebe Mitschülerinnen, liebe Mitschüler, als Auftakt für den neuen Schülerrat für unsere Schule hat am 1. September die Schülerratswahl stattgefunden. Wir, der Schülerrat, freuen uns auf die bevorstehende Zeit und werden uns beste Mühe geben, ein spannendes Schuljahr für euch zu gestalten. Mit der Planung für das Schuljahr 23/24, beginnen wir im Schülerratscamp vom 27….

  • Geschichtsexkursion nach Berlin

    Geschichtsexkursion nach Berlin

    Einen Tag mit nachhaltigen Eindrücken hatten unsere 11er heute in Berlin: Sie waren auf Geschichtsexkursion im Jüdischen Museum, wo sie sich thematisch mit dem Judentum in der Aufklärung sowie dem Schicksal der Juden im Dritten Reich beschäftigten. Nach einem Spaziergang zum Brandenburger Tor gab es noch eine Führung durch das Denkmal für die ermordeten Juden…