Weitere Beiträge

  • Bienvenue à Leipzig!

    Bienvenue à Leipzig!

    Herzlicher Empfang unserer Gäste vom Collège Modigliani in Paris. Gestern begrüßten Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen ihre Austauschpartner bei ihrer Ankunft am Leipziger Hbf. Eine Woche lang werden sie bei Gastfamilien wohnen, gemeinsam am Unterricht teilnehmen und unsere schöne Stadt und das Umland kennenlernen. Das werden sicher tolle, erlebnisreiche Tage.

  • Filmteam im Haus

    Filmteam im Haus

    Unsere Schule ist zur Zeit Kulisse für die RTL-Serie „Der Lehrer“. Dadurch entstehen einige Einschränkungen in der Nutzung der Räume. Die „Störungen“ im Ablauf werden gering sein. Herr Deuschle hat sich das „Schulleiterbüro“ angesehen und ist auf Tuchfühlung mit dem Hauptdarsteller gegangen.

  • Erinnerung an „9/11“

    Erinnerung an „9/11“

    Zum Abschluss des Schuljahres war das Gewi-Profil der 9. Klasse gestern im Panometer und schaute sich die Ausstellung „NY 9/11“ an.Der größte Terroranschlag der Geschichte am 11. September 2001 in New York und Washington kostete fast 3000 Menschen das Leben und löste u.a. den „Krieg gegen den Terror“ in Afghanistan aus.Im nächsten Schuljahr wird das…

  • Geowettbewerb 2023

    Geowettbewerb 2023

    In den Monaten Januar bis März nahmen in Sachsen an 72 Schulen 17000 Schüler in drei Runden am Geowettbewerb teil. An unserer Schule beteiligten sich 170 Schüler, um die Besten der Klassenstufen zu ermitteln. 14 Schüler kämpften in der zweiten Runde um den Titel Schulsieger. Hier konnte sich Tim Fleischer aus der 9b durchsetzen. Im…

  • Am Keplergymnasium gibt es einen Bürohund

    Am Keplergymnasium gibt es einen Bürohund

    Bürohunde-Trend aufwärtsstrebend Auch am Keplergymnasium gibt es einen Bürohund. Kerrie-Lotta (Lotti) gehört unserer Schulleiterin Frau Tietz. Die Pudelhündin ist nicht nur lieb und süß, sie kann auch toll auf Kinder reagieren. Freude und Sanftheit sind gleichermaßen vorhanden. Manchmal darf sie mit ins Schulleiterbüro – vorzugsweise mittwochs und freitags, wenn der Publikumsverkehr im Büro gering ist….