Weitere Beiträge

  • Regionalrunde des Bundescups Russisch

    Regionalrunde des Bundescups Russisch

    Auf in den Europapark Rust! Hannes Koch und Pascal Setzer, Klasse 11, haben sich in der Regionalrunde des Bundescups Russisch durchgesetzt und werden nun Sachsen im bundesweiten Finale im November im Europapark Rust vertreten. Als Team aus Russisch-Könner und Russisch-Nichtkönner hatten die beiden das Quäntchen Glück, um am Ende als Sieger vom Spielbrett aufzustehen.Поздрвляем –…

  • Willkommen im neuen Schuljahr!

    Willkommen im neuen Schuljahr!

    Liebe Schülerinnen und Schüler, wir heißen euch herzlich zum Start des neuen Schuljahres willkommen und hoffen, ihr hattet erholsame Ferien und seid bereit für neue Herausforderungen, spannende Projekte und erkenntnisreiches gemeinsames Lernen. Hier ein kurzer Überblick zum Ablauf des ersten Schultages: • Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 treffen sich gegen 7:30 Uhr auf…

  • Weihnachtliche Bläserklänge am Kepler

    Weihnachtliche Bläserklänge am Kepler

    Unser Kepler-Musik-Ensemble „Harmonices mundi“ überraschte uns am Montag mit einem weihnachtlichen Bläserkonzert in der Schule. Bekannte Weihnachtslieder spielten unsere Schüler und Lehrer an der Flöte, dem Saxophon, der Tuba und anderen Blechblasinstrumenten und brachten das Schulhaus zum Erklingen. Vielen Dank an alle Beteiligten von der Flötenrauschbande „Kepler-Brass & Kepler-Brass-Oldies“, dem Clari-Club sowie der Blech-Bänd.

  • Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen sind diese Woche auf Exkursionsfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Die Fahrt hat mittlerweile eine gewisse Tradition und wird seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt. Vielen Dank an Frau Gerdes und Frau Brüsch für die Organisation und Begleitung. Unterstützt wird die Fahrt vom Landesjugendpfarramt…

  • Am Kepler wird weiter gespart.

    Am Kepler wird weiter gespart.

    Bei diesem Titel könnte man im Zuge der Nachrichten der letzten Wochen glatt getriggert werden. Doch hier geht es diesmal um gute Nachrichten. Im bisherigen Schuljahresverlauf sparte die Schulgemeinschaft Wärmeenergie, Strom und diesmal auch Wasser im Vergleich zum Vorjahr (Werte sind bereits witterungsbereinigt).Dies wird/wurde nur durch die tausend kleinen Handgriffe erreicht. Ist das Licht ausgeschaltet,…

  • NO WAR!

    NO WAR!

    NO WAR! Das sind die Worte, welche die Schüler aller Jahrgangsstufen am vergangenen Donnerstag auf dem Schulhof dargestellt haben.Sie wollen damit Solidarität und Mitgefühl für die Ukraine zeigen und ein Zeichen für Frieden setzen. Der Schülerrat bedankt sich bei Frau Heinig und allen Anderen, die bei der Planung und Umsetzung der Idee geholfen haben.