Weitere Beiträge

  • GTA starten als Schnupperangebote

    GTA starten als Schnupperangebote

    Ab Montag 04.10. könnt ihr euch die GTA ansehen. Die zwei Wochen vor den Herbstferien dienen der Information und Orientierung. Schaut euch die verschiedenen Angebote an, sprecht mit den Betreuern über Inhalte oder auch über die Angebotszeiten. Bei Anfragen zu weiteren Angeboten, wendet euch an Frau Jannasch oder Frau Mitschke. Wo findet ihr, welche Angebote…

  • Schulkonzert „Born to be wild“

    Schulkonzert „Born to be wild“

    Am Freitag, dem 2.06., waren die 8. Klassen gemeinsam mit den Austausch-Schülern aus Paris beim Schulkonzert „Born to be wild“ in der Alten Handelsbörse zu Leipzig. Die vier Darsteller haben dabei die Schüler und Schülerinnen mit Gesang und Schauspiel unterhalten. Lieder wie „Junge“ (Die Ärzte) oder „Wie schön du bist“ (Sarah Connor) sowie weitere Songs…

  • Nur noch kurz die Welt retten…

    Nur noch kurz die Welt retten…

    Das ist das Motto beim Planspiel Pol&IS (Politik & Internationale Sicherheit). In dieser Woche nahm unsere Schule wieder daran teil. Freiwillige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 fuhren dafür zu einem viertägigen Seminar nach Klingenthal/Vogtland. Bei Pol&IS haben die Teilnehmer die Aufgabe, in verschiedenen Rollen als Regierungschef, Staatsminister oder Wirtschaftsminister verschiedener Weltregionen sowie…

  • Nachhaltigkeitsprojekt ‚Halbe-Halbe‘ geht ins 6. Jahr

    Nachhaltigkeitsprojekt ‚Halbe-Halbe‘ geht ins 6. Jahr

    Das Energiesparprojekt Halbe-Halbe möchte auch im 6. Jahr Energie einsparen, die uns unmittelbar, aber auch global und langfristig nützen soll.Hierbei ist es uns gelungen, im letzten Jahr erneut Strom (-1%) und Wärme (-7%) zu sparen und so der Schule mehr als 1000€ für weitere Anschaffungen im Bereich Klima und Energie zu ermöglichen.Von diesem Geld wurden…

  • NO WAR!

    NO WAR!

    NO WAR! Das sind die Worte, welche die Schüler aller Jahrgangsstufen am vergangenen Donnerstag auf dem Schulhof dargestellt haben.Sie wollen damit Solidarität und Mitgefühl für die Ukraine zeigen und ein Zeichen für Frieden setzen. Der Schülerrat bedankt sich bei Frau Heinig und allen Anderen, die bei der Planung und Umsetzung der Idee geholfen haben.