Weitere Beiträge

  • „Vier zauberhafte Schwestern“ und eine Vorlesekönigin

    „Vier zauberhafte Schwestern“ und eine Vorlesekönigin

    Lina Beyer aus der Klasse 6a hat den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen an unserer Schule gewonnen und wird uns beim Regionalwettbewerb im Februar 2023 vertreten. In der ersten, vorbereiteten Vorlese-Runde überwogen fantastische Geschichten zwischen „Animox“ und den „Vier zauberhaften Schwestern“ , während in der zweiten Runde ein unbekannter Text von der Jury bewertet wurde, die…

  • Nie wieder

    Nie wieder

    Auch in diesem Jahr nahmen 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der Geschichtsfahrt nach Auschwitz teil. Sie besichtigten das Stammlager Auschwitz 1, das Vernichtungslager Auschwitz Birkenau und eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Marian Kołodziej im Kloster Harmeze.Eindrücke, die sie mitnahmen: „Als ich die vielen Fotos und das Buch voller Namen sah, wurde…

  • Reise in die Antike

    Reise in die Antike

    Im Jahre 171 n. Chr. errichteten römische Soldaten, Steinmetze und Sklaven ein imposantes Kastell am natürlichen Limes Donau. – Castra Regina!Die Lateiner der Klasse 8 sind aufgebrochen ihre Spuren zu entdecken… und wurden fündig. Tonnenschwere Quaderblöcke zur uneinnehmbaren Festung aufgetürmt, Römische Soldaten, die von ihrem Alltag berichten,  Schätze, Kleidung, Gottheiten, Essen vom heißen Stein und…

  • Schüleraustausch Malawi

    Schüleraustausch Malawi

    Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Das Johannes-Kepler-Gymnasium (Unescoprojektschule) dankt herzlich allen Unterstützern dieses interkulturellen Schüleraustauschs. Ohne sie hätte dieses wertvolle Projekt nicht stattfinden können. Wir danken: – der Landesdirektion Sachsen für ihre finanzielle Unterstützung– MASO (Malawi-Aids-Support-Organisation) www.maso-germany.de, insbesondere Dr. Christina Klein und Sylvie Klein für die…

  • Regionalrunde des Bundescups Russisch

    Regionalrunde des Bundescups Russisch

    Auf in den Europapark Rust! Hannes Koch und Pascal Setzer, Klasse 11, haben sich in der Regionalrunde des Bundescups Russisch durchgesetzt und werden nun Sachsen im bundesweiten Finale im November im Europapark Rust vertreten. Als Team aus Russisch-Könner und Russisch-Nichtkönner hatten die beiden das Quäntchen Glück, um am Ende als Sieger vom Spielbrett aufzustehen.Поздрвляем –…