Weitere Beiträge

  • Good morning Germany

    Good morning Germany

    Hier ist es jetzt 21 Uhr (3Uhr Leipziger Zeit). Alle haben was gegessen und liegen in ihren Kojen in unserem Hostle in Ustreet unweit dem politischen Zentrum der westlichen Welt.Um 7.45 Uhr haben wir uns auf dem Flughafen getroffen, Eltern verabschiedet, obligatorische Fotos gemacht und sind dann durch die Security. Flug nach München ging echt…

  • Die Illusion des Glücks im Überfluss

    Die Illusion des Glücks im Überfluss

    „Volle Schränke und immer mehrSchuhe, Taschen, Kosmetik, Klamotten, Deko –alles muss her.Und wenn du mal nicht weißt, was noch schön für dich wär‘,Instagram und Facebook bewerben dich sehr.24/7 Shopping-Spaß,Alles ist möglich im Übermaß.“ (Charlotta Mönch, MSGL)Welche Folgen hat das ständige Verlangen nach mehr für uns und unsere Umwelt?Als Teil einer Gruppe von 47 Jugendliche aus…

  • Volles Haus zum Abend der offenen Tür

    Volles Haus zum Abend der offenen Tür

    Großer Besucherandrang herrschte am Freitag, dem 17. Januar 2020, bei unserem Abend der offenen Tür. Das Keplergymnasium präsentierte sein umfangreiches Schulprofil von der UNESCO-Arbeit bis hin zu zahlreichen Unterrichts- und außerunterrichtlichen Projekten. Besonderes Interesse erregten die Science Shows der Physiker und Chemiker. Unser Gymnasium stellte sich dabei auch als Schulgemeinschaft dar, indem der Schülerrat und…

  • Gemeinsamer Aktionstag der UNESCO-Projektschulen in Sachsen

    Gemeinsamer Aktionstag der UNESCO-Projektschulen in Sachsen

    Am Freitag, dem 14. Juni 2024, versammelten sich rund 60 Kinder aus sechs Leipziger und Freiberger UNESCO-Projektschulen in unserer Turnhalle. Neben unserer Schule waren auch die Paul-Robeson-Schule, die 94. Oberschule, die Carl-von-Linné-Schule, die Schule am Gutspark und die Oberschule „Gottfried Pabst von Ohain“ vertreten. Unter dem Motto „Für den Frieden! #HändeReichen #BrückenBauen“ traten Dritt- bis…

  • Die 6d auf Waldrallye

    Die 6d auf Waldrallye

    Die Klasse 6d besuchte am Montag, den 12.10. die Auwaldstation in Lützschena und löste bei einer Waldrallye vielfältige Aufgaben, die dem Ziel „Teambuilding“ gewidmet waren. Zum Schluss gab es einen Schatz – ein herzliches Dankeschön an die Eltern!