Weitere Beiträge
Absage des Benefizkonzerts am 9. Dezember
Liebe Mitwirkende des Benefizkonzertes der Jahrgangsstufen 11 und 12, liebe geladene Eltern und Gäste, krankheitsbedingt muss das für den 9.12.2022 geplante Benefizkonzert abgesagt werden.Über einen eventuellen Ersatztermin werden wir Sie zeitnah informieren. Die Sitzplatzreservierungen behalten bis dahin ihre Gültigkeit. Mit freundlichen GrüßenSylvia PattkeFL Musik
Der DNA auf der Spur – im Schülerlabor des UFZ
Am Dienstag, dem 13.12.22 verbrachten die Schülerinnen und Schüler des Biologie LK12 einen Tag im Umweltforschungszentrum. Ziel war es, gentechnische Verfahren in der Praxis kennenzulernen, Erbgut sichtbar zu machen und zu analysieren. Mit kompetenten Mitarbeitern des UFZs an ihrer Seite extrahierten die jungen Wissenschaftler eigenständig DNA aus verschiedenen Früchten, wie Banane, Apfel, Paprika und Kürbis….
Bienvenue à Leipzig!
Zum siebten Mal sagen wir „Bienvenue à Leipzig!“ Am 23.04.2024 trafen 23 Schülerinnen und Schüler vom Collège Modigliani in Paris bei uns ein und bezogen ihre Quartiere bei den Familien ihrer Austauschschüler aus den 8. Klassen des Keplergymnasiums. Unsere französischen Gäste bleiben bis nächsten Dienstag und absolvieren ein spannendes Programm innerhalb und außerhalb unserer Schule.
Newsletter Nr. 5 – März 2024
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, vor dem nahenden Osterfest möchte ich sowohl eine kleine Rückschau als auch einen Ausblick wagen. Wir freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen. Insgesamt vier neue Studienreferendarinnen und -referendare mit verschiedensten Fächern und Kombinationen durften wir zum zweiten Halbjahr an unserer Schule begrüßen….
Поздравляем! – Wir gratulieren!
Jan Bonet, Klasse 10, hat bei der 11. Sächsischen Russischolympiade in Chemnitz in seiner Sprachstufe B2/C1 den 1.Platz belegt. Souverän hat er alle Aufgaben im Hören, Schreiben, Lesen, Präsentieren und im freien Gespräch gemeistert. Herzlichen Glückwunsch! P. Tretner (11/2025)
Benefizkonzert der 12er
Am Freitagabend fand das Benefizkonzert der Musik-Grundkurse 12 unter der Leitung der Kurslehrerin Frau Pattke in unserer Aula statt. Dem Publikum wurden dabei altbekannte, aber auch ganz neue Talente präsentiert. Das Musikrepertoire erstreckte sich von Klassik, über Rock‘n‘ Roll bis hin zu Pop und Indie. Ein besonderer Moment war eine Akrobatik-Darbietung, welche von Schülerinnen der…

