Weitere Beiträge

  • Keplerpreise des Fördervereins im Schuljahr 2018/19

    Keplerpreise des Fördervereins im Schuljahr 2018/19

    Aus den eingereichten anspruchsvollen und besonderen Schülerarbeiten wählte der Vorstand des Fördervereins folgende aus: Den ersten Platz mit 300,00 Euro gewannen die 28 Schülerinnen und Schüler des gesellschaftswissenschaftlichen Profils der Klasse 8 für ihre „LOGO-Sendung“ (Nachrichtensendung des Kinderkanals KIKA) zu den vier Themen: Lehrermangel in Sachsen und Verbeamtung, Handball-WM in Deutschland und Dänemark, „E-Sport“ in…

  • Kepler soll blühen

    Kepler soll blühen

    Pflanzen sind ein kleines Wunder für sich: sie produzieren Sauerstoff, den wir Menschen zum Leben brauchen. Heute haben die Schüler/innen der Klasse 8c die Hochbeete des Johannes-Kepler-Gymnasiums im Rahmen des Projektes „Leipzig soll blühen“ bepflanzt. In einer Großstadt wie Leipzig ist es wichtig, dass wir den Bienen und anderen kleinen Krabbeltieren helfen, Nahrung zu finden….

  • Vorlesewettbewerb 2023

    Vorlesewettbewerb 2023

    Beim Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 siegte Daron Schäf (Kl. 6e) knapp vor Valentin Walther (Kl. 6a) und Mia Suda (Kl. 6c).Herzlichen Glückwunsch!Daron wird unsere Schule nun beim Stadtwettbewerb vertreten. Wir drücken die Daumen und wünschen ihm besten Erfolg. geändert 12/2025

  • Newsletter Nr. 3 – Dezember 2024

    Newsletter Nr. 3 – Dezember 2024

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, eine aufregende und intensive Zeit liegt seit den Herbstferien hinter uns. Das einschneidendste Ereignis vorweg: Am 06.12.2024 verabschiedeten wir Frau Kloppe in ihren äußerst verdienten Ruhestand. Nach über drei Jahrzehnten (!) Dienst an unserer Schule kann man gerechtfertigt von einem Urgestein sprechen, das…

  • 4. Sächsische Slawiniade

    4. Sächsische Slawiniade

    Slawin….was? Vom 30. September bis 1. Oktober 2022 fand im Kloster St. Marienthal die 4. Sächische Slawiniade statt. 38 Schüler aus ganz Sachsen, die entweder Polnisch, Tschechisch, Russisch oder Sorbisch als zweite Fremdsprache lernen, lösten in sprachenübergreifenden Teams Aufgaben in zuvor noch nicht gelernten Sprachen und entdeckten dabei viele Ähnlichkeiten zwischen den Sprachen. Leonie Oberbeck…