Weitere Beiträge

  • Eröffnung unseres Neubaus

    Eröffnung unseres Neubaus

    Pünktlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres konnte unsere Schule ihr neues Schulhaus einweihen. Der Neubau ergänzt das etwa 100 Jahre alte Stammgebäude und umfasst eine großzügige Mensa mit moderner Küche sowie 12 Unterrichtsräume. Daneben gibt es ein Lehrerzimmer, Besprechungszimmer und WC-Anlagen. „Der Neubau ergänzt unseren Schulcampus. Gemeinsam mit dem historischen Stammgebäude präsentiert sich unsere Schule…

  • Abiturzeugnisse, Blumen und ein Gläschen zum Anstoßen

    Abiturzeugnisse, Blumen und ein Gläschen zum Anstoßen

    Der Förderverein spendete nicht nur traditionell die Rosen für die Abiturienten zur feierlichen Ausgabe der Abiturzeugnisse. Auch Tutoren und Tutorinnen sowie die Oberstufenberaterin erhielten einen bunten Strauß als Dankeschön für die geleistete Arbeit. Im Anschluss an die Zeugnisausgabe gab es einen kleinen Sektempfang für die frisch gekürten Schulabgänger, die an den neu angeschafften Stehtischen stilvoll…

  • Nikolausabend der 8. Klassen

    Nikolausabend der 8. Klassen

    Anlässlich des Nikolaustages verbrachten die 8. Klassen einen gemeinsamen Abend in der Aula unserer Schule. Nach Musik, Weihnachtsfilm und Abendessen übernachteten alle noch gemeinsam in der Aula. Durch Corona konnten die 8. Klassen leider keine Lesenacht in der Schule verbringen, wie es bei uns Tradition ist. Nun konnten sie es noch nachholen.

  • Kepler soll blühen

    Kepler soll blühen

    Pflanzen sind ein kleines Wunder für sich: sie produzieren Sauerstoff, den wir Menschen zum Leben brauchen. Heute haben die Schüler/innen der Klasse 8c die Hochbeete des Johannes-Kepler-Gymnasiums im Rahmen des Projektes „Leipzig soll blühen“ bepflanzt. In einer Großstadt wie Leipzig ist es wichtig, dass wir den Bienen und anderen kleinen Krabbeltieren helfen, Nahrung zu finden….

  • Nie wieder

    Nie wieder

    Auch in diesem Jahr nahmen 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der Geschichtsfahrt nach Auschwitz teil. Sie besichtigten das Stammlager Auschwitz 1, das Vernichtungslager Auschwitz Birkenau und eine Ausstellung mit Werken des Künstlers Marian Kołodziej im Kloster Harmeze.Eindrücke, die sie mitnahmen: „Als ich die vielen Fotos und das Buch voller Namen sah, wurde…