Weitere Beiträge

  • Schuldelegation aus Südkorea besuchte das Kepler

    Schuldelegation aus Südkorea besuchte das Kepler

    Unter dem Motto ‚Internationaler Austausch für Demokratie, Menschenrechte und friedliche Vereinigung‘ besuchte am 15.02.24 eine Schülerdelegation aus der südkoreanischen Stadt Gwangju unsere Schule. Die 20 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 16 und 18 Jahren, die in Gwangju verschiedene Schulen besuchen, hatten sich im Vorfeld für die Reise nach Europa beworben und erfolgreich einen Auswahlprozess…

  • Besuch des BMW-Werkes Leipzig

    Besuch des BMW-Werkes Leipzig

    Wirtschaften im Zeitalter von Globalisierung und Automatisierung Der Grundkurs GRW der Klassenstufe 12 besuchte am 9.12.2025 das BMW-Werk Leipzig, um einen Einblick in moderne Automobilproduktion und betriebliche Mitbestimmung zu gewinnen. Ein Schwerpunkt des Besuchs war ein Gespräch mit dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Betriebsrates des Werkes. Er erläuterte uns eindrücklich, welche Aufgaben ein Betriebsrat übernimmt, wie…

  • Jugendklimakonferenz

    Jugendklimakonferenz

    Mit Experten aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Unternehmen zu den Themen Klima Verkehrswege nachhaltiger Konsum klimafreundliche Schule eigenes Engagement u.A. diskutieren. Wo? Dresden Wann? 04.11.2023 Interesse? Meldet euch bis zum 30.10. an https://wirmachenklima.jetzt/ Nach der Anmeldung ist die Anreise kostenlos. Für einen Mittagsimbiss wir gesorgt. B. Mitschke

  • Kepler beim Leipzig-Marathon

    Kepler beim Leipzig-Marathon

    Beim Leipziger Schüler-Marathon war am vergangenen Sonntag auch unsere Schule vertreten. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 erreichten einen hervorragenden 13. Platz von 55 teilnehmenden Teams der Gymnasien. Beim Schüler-Marathon teilen sich jeweils zehn Läufer die 40 km Distanz, so dass jeder 4 km rennt. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die…

  • Filmteam im Haus

    Filmteam im Haus

    Unsere Schule ist zur Zeit Kulisse für die RTL-Serie „Der Lehrer“. Dadurch entstehen einige Einschränkungen in der Nutzung der Räume. Die „Störungen“ im Ablauf werden gering sein. Herr Deuschle hat sich das „Schulleiterbüro“ angesehen und ist auf Tuchfühlung mit dem Hauptdarsteller gegangen.