Weitere Beiträge

  • Schüleraustausch Malawi

    Schüleraustausch Malawi

    Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Das Johannes-Kepler-Gymnasium (Unescoprojektschule) dankt herzlich allen Unterstützern dieses interkulturellen Schüleraustauschs. Ohne sie hätte dieses wertvolle Projekt nicht stattfinden können. Wir danken: – der Landesdirektion Sachsen für ihre finanzielle Unterstützung– MASO (Malawi-Aids-Support-Organisation) www.maso-germany.de, insbesondere Dr. Christina Klein und Sylvie Klein für die…

  • UNESCO-Projekttage 2025 – gemeinsam aktiv für die Zukunft

    UNESCO-Projekttage 2025 – gemeinsam aktiv für die Zukunft

    Am 23. und 24. Juni 2025 fanden an unserer Schule die diesjährigen UNESCO-Projekttage statt – ganz im Zeichen der Agenda 2030 und ihrer 17 Nachhaltigkeitsziele. Zwei Tage lang arbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend in vielfältigen Workshops zusammen, um wichtige Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Vielfalt und gesellschaftliches Miteinander kreativ und praktisch zu erkunden. Ob beim…

  • Essensversorgung

    Essensversorgung

    WICHTIGER HINWEIS! Alle Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer, die wieder zum Unterricht in der Schule sind und perspektivisch Interesse haben, an der Essensversorgung teilzunehmen, melden sich im Sekretariat. Mit freundlichen GrüßenK. Tietz, Schulleiterin

  • Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen sind diese Woche auf Exkursionsfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Die Fahrt hat mittlerweile eine gewisse Tradition und wird seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt. Vielen Dank an Frau Gerdes und Frau Brüsch für die Organisation und Begleitung. Unterstützt wird die Fahrt vom Landesjugendpfarramt…

  • Pelmeni, Piroschki und Plinsen

    Pelmeni, Piroschki und Plinsen

    Der Russisch-Grundkurs hat Geschmack bewiesen. Bevor es an gemeinsames Schlemmen ging, standen die Mühen der Zubereitung an. Da war es für den einen schon eine Herausforderung , eine Kartoffel zu schälen, der nächste stand zum ersten Mal an der Nudelmaschine. Aber gemeinsam konnten sich alle am reichhaltigen Buffet bedienen: Borschtsch (den einige erst argwöhnisch beäugten…