Besuch auf der „Rattenburg“

Die 8b war heute auf Exkursion im Völkerschlachtdenkmal. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts erkundeten die Schüler das Denkmal, das vor genau 110 Jahren, am 18. Oktober 1913, eingeweiht wurde.

Anlass war der 100. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813. Vier Tage lang kämpften damals Truppen aus mehreren Ländern Europas gegen Napoleons Armee und die seiner Verbündeten, insgesamt 500.000 Soldaten. 110.000 Soldaten fielen in der Schlacht.

Wusstet ihr eigentlich, dass das Denkmal auf mehreren tausend Tonnen Hausmüll steht? Richtig!

Um dem Fundament mehr Stabilität zu verleihen, hat die Leipziger Müllabfuhr zu Beginn des 20. Jahrhunderts rund zehn Jahre den Müll aus Leipzig im Denkmalsockel abgeladen. Früher hieß das Denkmal deswegen auch „Rattenburg“.
Den Müll gibt’s heute teilweise immer noch, aber das Problem mit den Ratten hat man gelöst 😉.