Weitere Beiträge

  • Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Was ist der Mensch? – Ein Besuch in Auschwitz

    Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen sind diese Woche auf Exkursionsfahrt in das ehemalige Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Die Fahrt hat mittlerweile eine gewisse Tradition und wird seit vielen Jahren an unserer Schule durchgeführt. Vielen Dank an Frau Gerdes und Frau Brüsch für die Organisation und Begleitung. Unterstützt wird die Fahrt vom Landesjugendpfarramt…

  • Erinnerung: Musikalische Neujahrsgrüße

    Erinnerung: Musikalische Neujahrsgrüße

    Liebe Eltern, liebe Gäste, am 6.01.2023 findet unser lange geplantes Benefizkonzert der Oberstufe um 18.00 Uhr in der Aula statt. Alle Sitzplatzreservierungen vom 9.12.2022 behalten ihre Gültigkeit. Sollten Sie jedochverhindert sein, bitte ich um eine kurze Mitteilung. Ticketreservierung bitte unter: . Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Mit freundlichen Grüßen Sylvia PattkeMusiklehrerin

  • Die Illusion des Glücks im Überfluss

    Die Illusion des Glücks im Überfluss

    „Volle Schränke und immer mehrSchuhe, Taschen, Kosmetik, Klamotten, Deko –alles muss her.Und wenn du mal nicht weißt, was noch schön für dich wär‘,Instagram und Facebook bewerben dich sehr.24/7 Shopping-Spaß,Alles ist möglich im Übermaß.“ (Charlotta Mönch, MSGL)Welche Folgen hat das ständige Verlangen nach mehr für uns und unsere Umwelt?Als Teil einer Gruppe von 47 Jugendliche aus…

  • Filmteam im Haus

    Filmteam im Haus

    Unsere Schule ist zur Zeit Kulisse für die RTL-Serie „Der Lehrer“. Dadurch entstehen einige Einschränkungen in der Nutzung der Räume. Die „Störungen“ im Ablauf werden gering sein. Herr Deuschle hat sich das „Schulleiterbüro“ angesehen und ist auf Tuchfühlung mit dem Hauptdarsteller gegangen.

  • Au revoir à Paris!

    Au revoir à Paris!

    Diese Woche ging zu schnell vorbei… Heute haben wir unsere französischen Austauschschüler aus Paris verabschiedet. Eine erlebnisreiche, spannende Woche mit vielen tollen Momenten liegt hinter uns. Vielen Dank an unsere Französischlehrerinnen Frau Gräf, Frau Bennemann und Frau Jannasch sowie die Kolleginnen aus Paris für die Begleitung, Organisation und Unterstützung. In einer Woche sehen wir uns…