Unser Quartier soll schöner werden!

Am Dienstag, dem 16. November, war einer unserer ehemaligen Schüler mal wieder bei uns zu Besuch. Quentin Kügler studiert mittlerweile selbst auf Lehramt und engagiert sich sowohl politisch als auch ehrenamtlich auf vielerlei Weise.

Im Gewi-Profil der Klasse 8 stellte er die Bürgerinitiative „Wir im Quartier“ vor. Die Idee: Anstatt nur zu warten bis sich etwas in der Stadt oder im Bezirk ändert, kann jeder selbst überlegen, welche Probleme es gibt und wie man sie lösen kann. So diskutierten die Schüler darüber, was im Leipziger Südwesten derzeit wichtig ist und wie jeder Einwohner selbst etwas beitragen kann, um die Lebensqualität zu verbessern. Die Probleme reichten von zu viel Lärm und Müll über fehlende Parkplätze bis hin zu schlechten Bahn- und Busverbindungen.

Ein Thema ist auch, den Stadtteil grüner zu machen. Bäume und Pflanzen bekommen häufig zu wenig Wasser in Großstädten und gehen wieder ein. Die Aktion „Leipzig gießt“ von „Wir im Quartier“ setzt sich daher dafür ein, dass Einwohner „Baumpaten“ werden und ganz unkompliziert selbst zur Gießkanne greifen, um ihren Stadtteil grüner und lebendiger zu machen.